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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Retrospektive K&#228;lterisikoanalyse: Einfluss meteorologischer Faktoren auf die Mortalit&#228;t</Title>
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      <Keyword language="de">K&#228;lterisikoanalyse</Keyword>
      <Keyword language="de">Mortalit&#228;t</Keyword>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)</MeetingName>
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    <ArticleNo>Abstr. 79</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die Exposition durch K&#228;lte stellt in Europa ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar und ist mit einem signifikanten Anstieg der Mortalit&#228;t verbunden <TextLink reference="1"></TextLink>.  Die vorliegende retrospektive explorative K&#228;lterisikoanalyse beleuchtet im Zeitraum 2001&#8211;2024 den Einfluss k&#228;ltespezifischer meteorologischer Parameter auf die Mortalit&#228;t in Deutschland. Ziel ist es, k&#228;ltebedingte Mortalit&#228;tsraten bundeslandscharf zu quantifizieren und damit einen wichtigen Beitrag zur Einsch&#228;tzung der gesundheitlichen Risiken durch K&#228;lte zu leisten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Die meteorologischen Parameter stammen von 32 ausgew&#228;hlten DWD-Stationen. Die Analyse basiert auf t&#228;glichen Mortalit&#228;tsdaten auf Bundeslandebene des Forschungsdatenzentrums des Bundes <TextLink reference="2"></TextLink>. Zus&#228;tzlich flie&#223;en Daten des Robert Koch-Institutes zur syndromischen &#220;berwachung akuter Atemwegserkrankungen (ARE) <TextLink reference="3"></TextLink> und COVID-19-Todesf&#228;lle in die Untersuchung ein <TextLink reference="4"></TextLink>. Die Analyse ber&#252;cksichtigt die st&#252;ndlich gemessene Lufttemperatur und die berechnete gef&#252;hlte Temperatur, welche weitere Faktoren wie Windgeschwindigkeit, Luftfeuchtigkeit und Bew&#246;lkung einbezieht, um die thermische Belastung abzubilden <TextLink reference="5"></TextLink>. Der Fokus der statistischen Analyse richtet sich auf K&#228;ltewellen, definiert als Zeitr&#228;ume von mindestens drei aufeinanderfolgenden Wintertagen (analysiert f&#252;r die Monate Dezember, Januar, Februar) mit einem Tagesmittelwert der Lufttemperatur oder der gef&#252;hlten Temperatur unterhalb des 5. Perzentils. Dabei werden K&#228;ltestressstufen nach der Methodik des DWD <TextLink reference="5"></TextLink> mit einbezogen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In den ausgewerteten Winterzeitr&#228;umen liegt die mittlere Lufttemperatur bei 2 &#176;C (Minimum, Min: &#8722;16 &#176;C), die mittlere gef&#252;hlte Temperatur bei -4 &#176;C (Min: &#8722;24 &#176;C). Die thermophysiologische Belastung reicht von leichtem K&#228;ltestress (gef&#252;hlte Temperaturen zwischen 0 &#176;C und &#8722;13 &#176;C) bis zu m&#228;&#223;igem K&#228;ltestress (&#8722;13 &#176;C bis &#8722;26 &#176;C). K&#228;ltewellen treten in Deutschland im Zeitraum von 2000 bis 2024 durchschnittlich 1.4 mal pro Jahr auf und dauern im Mittel 4 Tage. Die mittlere Lufttemperatur w&#228;hrend dieser Ereignisse betr&#228;gt &#8722;7 &#176;C (Standardabweichung, SD: &#177;2 &#176;C), die mittlere gef&#252;hlte Temperatur &#8722;15 &#176;C (SD: &#177;3 &#176;C). Die Schwellenwerte (5. Perzentil) der gef&#252;hlten Temperatur liegen in allen Bundesl&#228;ndern deutlich unter denen der Lufttemperatur. Die Entwicklung des Anteils an K&#228;ltetagen und K&#228;ltewellen zeigt eine starke interannuelle Schwankung mit einem Maximum um 2010 und eine insgesamt abnehmende H&#228;ufigkeit von Ereignissen mit extremem K&#228;ltestress in den letzten Jahren.</Pgraph><Pgraph>Die durchschnittliche Mortalit&#228;tsrate liegt bei 3 pro Tag je 100.000 Einwohner (SD: &#177;0,50). Den H&#246;chstwert erreichte die Mortalit&#228;t im Jahr 2021 infolge der COVID-19-Pandemie.</Pgraph><Pgraph>Die saisonale Entwicklung der w&#246;chentlichen erwarteten Mortalit&#228;t zeigt j&#228;hrliche Winterspitzen in allen Bundesl&#228;ndern &#252;ber den gesamten Zeitraum. In den Bundesl&#228;ndern sind mehrere lokale Maxima erkennbar &#8211; insbesondere im Temperaturbereich zwischen &#8211;17 &#176;C und &#8211;9 &#176;C (Lufttemperatur) sowie zwischen &#8211;22 &#176;C und &#8211;16 &#176;C (gef&#252;hlte Temperatur). Die regionalen Unterschiede in der Abweichung von der erwarteten Mortalit&#228;tsrate reichen von 0,15 pro Tag je 100.000 Einwohner in Bayern bei einer Lufttemperatur von &#8211;9 &#176;C und einer gef&#252;hlten Temperatur von &#8211;16 &#176;C bis zu 0,55 pro Tag je 100.000  Einwohner in Mecklenburg-Vorpommern bei einer Lufttemperatur von &#8211;9 &#176;C und einer gef&#252;hlten Temperatur von &#8211;17 &#176;C.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Ergebnisse best&#228;tigen, dass K&#228;lte, insbesondere bei niedrigen Temperaturen, mit einer erh&#246;hten Mortalit&#228;tsrate verbunden ist und zus&#228;tzliche Faktoren wie Wind und Luftfeuchtigkeit das Risiko weiter erh&#246;hen k&#246;nnen. Weiterf&#252;hrende Analysen sind geplant insbesondere hinsichtlich des Einflusses von Grippewellen und COVID-19 sowie der zeitlichen Dynamik vor und nach K&#228;ltewellen. Zudem sollen f&#252;r eine gezieltere thermophysiologische Bewertung verschiedener K&#228;ltestressstufen ausgewertet werden.</Pgraph><Pgraph>Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.</Pgraph><Pgraph>Die Autoren geben an, dass kein Ethikvotum erforderlich ist.</Pgraph></TextBlock>
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