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    <IdentifierDoi>10.3205/25gmds066</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25gmds0662</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Vorhersage der Vancomycin-Serumkonzentration nach Initialdosierung bei Sepsispatient:innen: Ein Machine-Learning-Ansatz</Title>
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          <Affiliation>Medizinisches Proteom-Center, Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Bochum, Bochum, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Proteindiagnostik (PRODI), Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Bochum, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universit&#228;tsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum, Bochum, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universit&#228;tsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum, Bochum, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Zentrum f&#252;r K&#252;nstliche Intelligenz, Medizininformatik und Datenwissenschaften, Knappschaft Kliniken Universit&#228;tsklinikum Bochum, Bochum, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinisches Proteom-Center, Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Bochum, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Proteindiagnostik (PRODI), Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Bochum, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Core Unit for Bioinformatics &#8211; CUBiMed.RUB, Medical Faculty, Ruhr-University Bochum, Bochum, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinisches Proteom-Center, Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Bochum, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universit&#228;tsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum, Bochum, Germany</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Adamzik</LastnameHeading>
          <Firstname>Michael</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universit&#228;tsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum, Bochum, Germany</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <Keyword language="en">machine learning</Keyword>
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      <DatePublished>20251103</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)</MeetingName>
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        <MeetingSession>V: Machine learning and AI applications 1</MeetingSession>
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          <DateFrom>20250907</DateFrom>
          <DateTo>20250911</DateTo>
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    <ArticleNo>Abstr. 278</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Vancomycin ist ein hochwirksames Antibiotikum zur Behandlung infekti&#246;ser Erkrankungen wie Sepsis. Die initiale Dosierung stellt jedoch aufgrund komplexer Pharmakokinetik und patient:innenspezifischer Variabilit&#228;t der Sepsis eine Herausforderung dar <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Eine Unterdosierung beg&#252;nstigt Resistenzen, w&#228;hrend eine &#220;berdosierung mit schweren Organsch&#228;den einhergehen kann. Aktuelle pharmakometrische Modelle (PK) allein basieren h&#228;ufig auf begrenzten Patient:innencharakteristika und ber&#252;cksichtigen die Komplexit&#228;t des Gesundheits- und Behandlungsstatus nur unzureichend. Ziel dieser Studie war die Entwicklung, Evaluierung und der Vergleich von Machine-Learning (ML) zur Vorhersage der Vancomycin-Serumkonzentration unter Nutzung von Populations-PK-Modellen. Im Fokus stand eine auf Routinedaten basierende Dosierungshilfe, im Wissen, dass ihr Einsatz als Entscheidungshilfe eine weitergehende Validierung und Pr&#252;fung erfordert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Die retrospektive Single-Center-Studie nutzte Routinedaten (z.B.: automatisch aufgezeichnete Messdaten, Labordaten oder Medikamentengaben) von Sepsis-Patient:innen auf der Intensivstation, die im Rahmen der SepsisDataNet.NRW-Studie erhoben wurden. Eingeschlossen wurden erwachsene Sepsispatient:innen, die mindestens eine initiale Vancomycingabe (Bolusgabe sowie kontinuierlicher Infusion) und mindestens eine Serumspiegelbestimmung erhalten hatten. Zwei einfach zu spezifizierende, zu tunende und auch bei geringer Fallzahl robuste ML-Modelle (Random Forest und Elastic Net) mit simultaner L1&#47;L2-Regularisierung wurden unter Verwendung von PK-Vorhersagen entwickelt, um die kontinuierlich Serumkonzentration vorherzusagen. Das Ziel war im Vorfeld einer therapeutischen Medikamentenspiegel&#252;berwachung (TDM) eine optimierte Dosierung zu erm&#246;glichen. Vorhersagen aus g&#228;ngigen Populations-PK-Modellen, sowie eine auf Literaturrecherche basierte Liste von potentiellen Einflussvariablen wurden als Pr&#228;diktoren ausgew&#228;hlt. Zur Reduktion von Verzerrung und Verbesserung der Generalisierbarkeit wurden die Modelle mittels genesteter Monte-Carlo-Kreuzvalidierung (MCCV) <TextLink reference="3"></TextLink> trainiert und evaluiert. Die Ergebnisse wurden mit den zugrundeliegenden pharmakometrischen Modellen f&#252;r Vancomycin verglichen, wie sie unter anderem in der Online-Anwendung TDMx verwendet werden <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Das beste entwickelte Vorhersagemodell (Elastic Net) erreichte mit einem mittleren Vorhersagefehler (gemittelt &#252;ber 50 &#228;u&#223;ere Resamples aus der genesteten MCCV) des RMSE von 5,9 (SE: 0,26) eine deutliche Reduktion gegen&#252;ber dem besten PK-Modell mit 7,8 (SE: 0,39). Auch die Betrachtung des robusten MAE reflektiert diese Verbesserung zu 4,9 (SE: 0,22) von 6,2 (SE: 0,3). Die signifikante Verringerung der Fehler illustriert das Potenzial einer individualisierteren Patient:innenbetrachung, die praktische Relevanz zur genaueren initialen Dosierungsanpassungen haben kann. Die finale Modellanalyse zeigte, dass nach der Regularisierung neben klassischen pharmakokinetischen Parametern wie der GFR auch Beatmungsparameter, der H&#228;moglobinwert oder die Noradrenalingabe einen signifikanten Einfluss hatten. F&#252;r sich neu vorstellende Patient:innen liefert das Modell pr&#228;zisere Konzentrationsvorhersagen basierend auf der geplanten Vancomycin-Dosierung und den relevanten klinischen Pr&#228;diktoren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die Fallzahl von 64 Patient:innen stellt zwar eine Einschr&#228;nkung f&#252;r die Generalisierbarkeit der Ergebnisse dar, insbesondere angesichts der hohen individuellen Variabilit&#228;t des Gesundheitszustands, dennoch zeigen die Ergebnisse das vielversprechende Potenzial einer Optimierung bereits reliabler PK-Modelle mittels ML-Methoden. Der Einsatz robuster ML-Verfahren wie dem Random Forest oder des Elastic Net reduziert das Risiko des Overfittings und die genestete MCCV minimiert systematische Verzerrungen bei der Evaluierung. F&#252;r absolut belastbare Aussagen zur Generalisierbarkeit sind jedoch gr&#246;&#223;ere, idealerweise multizentrische Studien erforderlich.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die vorgestellten Ans&#228;tze zur Vorhersage der Vancomycin-Serumkonzentration auf Basis maschinellen Lernens zeigen im Vergleich zu alleiniger PK-Modellierung vielversprechende Ergebnisse f&#252;r eine pr&#228;zisere und individualisierte Dosierung bereits vor der Verf&#252;gbarkeit therapeutischer Spiegelmessungen und stellt damit einen wichtigen Schritt hin zu datengetriebener klinischer Entscheidungsunterst&#252;tzung dar.</Pgraph><Pgraph>Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.</Pgraph><Pgraph>Die Autoren geben an, dass kein Ethikvotum erforderlich ist.</Pgraph></TextBlock>
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      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Yuki K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Koutsogiannaki S</RefAuthor>
        <RefTitle>Pattern recognition receptors as therapeutic targets for bacterial, viral and fungal sepsis</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>International immunopharmacology</RefJournal>
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        <RefTotal>Yuki K, Koutsogiannaki S. Pattern recognition receptors as therapeutic targets for bacterial, viral and fungal sepsis. International immunopharmacology. 2021 Sep 1;98:107909.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Zamoner W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Prado IR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Balbi AL</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ponce D</RefAuthor>
        <RefTitle>Vancomycin dosing, monitoring and toxicity: Critical review of the clinical practice</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>Clinical and Experimental Pharmacology and Physiology</RefJournal>
        <RefPage>292-301</RefPage>
        <RefTotal>Zamoner W, Prado IR, Balbi AL, Ponce D. Vancomycin dosing, monitoring and toxicity: Critical review of the clinical practice. Clinical and Experimental Pharmacology and Physiology. 2019 Apr;46(4):292-301.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Bischl B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Binder M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lang M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pielok T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Richter J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Coors S</RefAuthor>
        <RefAuthor></RefAuthor>
        <RefTitle>Hyperparameter optimization: Foundations, algorithms, best practices, and open challenges</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Wiley Interdisciplinary Reviews: Data Mining and Knowledge Discovery</RefJournal>
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        <RefTotal>Bischl B, Binder M, Lang M, Pielok T, Richter J, Coors S, et al. Hyperparameter optimization: Foundations, algorithms, best practices, and open challenges. Wiley Interdisciplinary Reviews: Data Mining and Knowledge Discovery. 2023 Mar;13(2):e1484.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Wicha SG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kees MG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Solms A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Minichmayr IK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kratzer A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kloft C</RefAuthor>
        <RefTitle>TDMx: a novel web-based open-access support tool for optimising antimicrobial dosing regimens in clinical routine</RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefJournal>Int J Antimicrob Agents</RefJournal>
        <RefPage>442-4</RefPage>
        <RefTotal>Wicha SG, Kees MG, Solms A, Minichmayr IK, Kratzer A, Kloft C. TDMx: a novel web-based open-access support tool for optimising antimicrobial dosing regimens in clinical routine. Int J Antimicrob Agents. 2015 Apr;45(4):442-4.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Cunio CB</RefAuthor>
        <RefAuthor>Uster DW</RefAuthor>
        <RefAuthor>Carland JE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Buscher H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Liu Z</RefAuthor>
        <RefAuthor>Brett J</RefAuthor>
        <RefAuthor></RefAuthor>
        <RefTitle>Towards precision dosing of vancomycin in critically ill patients: an evaluation of the predictive performance of pharmacometric models in ICU patients</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Clinical Microbiology and Infection</RefJournal>
        <RefPage>783-e7</RefPage>
        <RefTotal>Cunio CB, Uster DW, Carland JE, Buscher H, Liu Z, Brett J, et al. Towards precision dosing of vancomycin in critically ill patients: an evaluation of the predictive performance of pharmacometric models in ICU patients. Clinical Microbiology and Infection. 2021 May 1;27(5):783-e7.</RefTotal>
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