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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26nrwgu679</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Nicht-transsektierende anastomotische Urethroplastik bei kurzen bulb&#228;ren Harnr&#246;hrenstrikturen &#8211; eine prospektive Analyse</Title>
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          <Firstname>Tursunboy</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260408</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>71. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Poster</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260416</DateFrom>
          <DateTo>20260417</DateTo>
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    <ArticleNo>P 3.4</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die konventionelle anastomotische Urethroplastik bei bulb&#228;ren Harnr&#246;hrenstrikturen mit kompletter Durchtrennung des Corpus spongiosum ist mit potenziellen Risiken wie erektiler Dysfunktion assoziiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In einer prospektiven Studie &#252;ber 5 Jahre wurden 17 Patienten mit kurzen bulb&#228;ren Harnr&#246;hrenstrikturen (&#60;2,0 cm L&#228;nge) nicht-traumatischer Genese mittels nicht-transsektierender anastomotischer Urethroplastik behandelt. Die Nachbeobachtungszeit betrug durchschnittlich 12 Monate. Die Auswertung umfasste pr&#228;- und postoperative uroflowmetrische Parameter sowie die Evaluation der erektilen Funktion mittels IIEF-EF-Domain-Fragebogen (International Index of Erectile Function).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Erfolgsrate bez&#252;glich Strikturrezidiv lag bei 95&#37;. Postoperative Komplikationen traten bei 5&#37; der Patienten auf. Der maximale Harnfluss (Qmax) verbesserte sich signifikant von 5 ml&#47;s pr&#228;operativ auf 28 ml&#47;s postoperativ (p&#60;0,001). Die IIEF-EF-Werte zeigten keine signifikante Verschlechterung der erektilen Funktion postoperativ.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die nicht-transsektierende anastomotische Urethroplastik zeigt bei selektionierten Patienten mit kurzen (&#60;2,0 cm) nicht-traumatischen bulb&#228;ren Harnr&#246;hrenstrikturen exzellente funktionelle Ergebnisse mit einer Erfolgsrate von 95&#37; bei Erhalt der erektilen Funktion. Die signifikante Verbesserung des Harnflusses von 5 ml&#47;s auf 28 ml&#47;s unterstreicht die Effektivit&#228;t des Verfahrens als sichere und schonende Alternative zur konventionellen Technik.</Pgraph></TextBlock>
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