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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Sicherheit der transrectalen Prostatabiopsie 2011 &#8211; 2021 &#8211; 2025</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>71. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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    <ArticleNo>P 2.13</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Die infekti&#246;sen Komplikationen bei der transrectalen Prostatbiopsie sind Gegenstand vieler fachlicher Auseinandersetzungen. Das geeignete prophylaktische Antibiotikaregime zu finden wurde diskutiert und der in den letzten Jahren zunehmend h&#228;ufig gew&#228;hlte perineale Zugangsweg dr&#228;ngte die Anwender des transrectalen Zugangs in die Defensive. Wir haben im Rahmen der Qualit&#228;tssicherung die Ergebnisse der transrectalen Biopsie ausgewertet und haben die Ergebnisse erstmals beim Central European Meeting der EAU 2012 in Dresden vorgestellt. </Pgraph><Pgraph>Nach 10 Jahren wurden neue Ergebnisse beim Nordkongress 2022 in Erfurt pr&#228;sentiert und mit den Ergebnissen aus 2012 verglichen. Nun stellen wir die Ergebnisse einer weiteren Erhebung bei unseren Patienten vor und vergleichen die Ergebnisse der letzten 13 Jahre: Bei den Erhebungen 2011 und 2021 erhielten die Patienten eine Fragebogen zugeschickt; die R&#252;cklaufquote betrug 97 bzw. 84&#37;. Bei der Umfrage 2025 wurden die Patienten 4 Wochen nach der Biopsie angerufen und befragt. Wir k&#246;nnen nun auf Antworten von 240 Patienten zur&#252;ckgreifen.</Pgraph><Pgraph>Die infekti&#246;sen Komplikationen mit den gew&#228;hlten Antibiotika Ciprofloxacin, Fosfomycin und Cotrimoxazol liegen unter den kolportierten 1&#37;, insbesondere aber die Hospitalisierungsrate aufgrund eines infekti&#246;sen Geschehens war &#60;1&#37;. Seit 2015 wird regelm&#228;&#223;ig ein Rectalabstrich durchgef&#252;hrt, um einen antibiotischen Blindflug zu vermeiden. Mit dieser Ma&#223;nahme k&#246;nnen wir die transrectale Prostatabiopsie sicher durchf&#252;hren und bieten daneben einen schmerzarmen Eingriff an. Die perineale Biopsie hat bei uns ihren Platz bei lokalen anatomischen Besonderheiten, besonderer Keimsituation im Rectalabstrich oder vorausgegangener Antibiose in den letzten 4 Wochen.</Pgraph></TextBlock>
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