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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26nrwgu511</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Korrelation der PSA-Dichte mit den Ergebnissen der MRT-Fusionsbiopsie der Prostata &#8211; Real-World-Daten</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>71. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Poster</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260416</DateFrom>
          <DateTo>20260417</DateTo>
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    <ArticleNo>P 2.4</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Das Prostatakarzinom ist bundesweit die h&#228;ufigste diagnostizierte solide Tumorerkrankung des Mannes mit 65.820 Neuerkrankungen und 15.403 Todesf&#228;lle im Jahr 2020. Die transrektale ultraschallgesteuerte Biopsie wird zunehmend durch die MRT-Fusionsbiopsie ersetzt. Die PSA-Dichte wurde als hilfreicher Parameter zur Erh&#246;hung der diagnostischen Pr&#228;zision vorgeschlagen. Bislang existiert kein einheitlicher Grenzwert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Wir analysierten retrospektiv klinische und pathologische Daten von Patienten, die in den letzten vier Jahren in unserer Abteilung eine MRT-Fusionsbiopsie der Prostata erhalten hatten. Es wurden Patienten mit einem PI-RADS-Score von 3, 4 und 5 ausgewertet und in drei Hauptgruppen unterteilt: Gruppe A mit PI-RADS 3, Gruppe B mit PI-RADS 4 und Gruppe C mit PIRADS 5. F&#252;r jeden Patienten wurde die PSA-Dichte berechnet und mit dem histopathologischen Ergebnis der Biopsie korreliert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden 678 Patienten in unserer Abteilung einer MRT-Fusionsbiopsie unterzogen. 409 Patienten mit PIRADS 3, 4 und 5 wurden in die Studie eingeschlossen. Der mittlere PSA-Wert der Patienten mit PI-RADS 3 betrug 8,5 ng&#47;ml, bei PI-RADS 4 lag er bei 9,2 ng&#47;ml und bei PIRADS 5 bei 12,55 ng&#47;ml. Von 60 Patienten in Gruppe A hatten 16 (27&#37;) eine positive und 44 (73&#37;) eine negative Biopsie. Von 231 Patienten in Gruppe B hatten eine 167 (72&#37;) eine positive und 64 (28&#37;) eine negative Biopsie. Von 115 Patienten in Gruppe C hatten 109 (95&#37;) eine positive und 6 (5&#37;) eine negative Biopsie. Die mittlere PSA-Dichte der PI-RADS-3-Patienten betrug 0,15 ng&#47;ml&#47;ml bei den positiven und 0,11 ng&#47;ml&#47;ml bei den negativen Biopsien. Bei PI-RADS 4 lag die PSA-Dichte im Mittel bei 0,18 ng&#47;ml&#47;ml f&#252;r die positiven und 0,12 ng&#47;ml&#47;ml f&#252;r die negativen Biopsien. Bei PI-RADS 5 lag die PSA-Dichte im Mittel bei 0,28 ng&#47;ml&#47;ml f&#252;r die positiven und 0,12 ng&#47;ml&#47;ml f&#252;r die negativen Biopsien.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Unsere Studie best&#228;tigt den etablierten Wert der PSA-Dichte zur Vorhersage eines PCa und der damit verbundenen Indikation zur MRT-Fusionsbiopsie zus&#228;tzlich zur PI-RADS-Klassifikation. Die Detektionsrate war bei Patienten mit PI-RADS 4 und 5 signifikant h&#246;her als bei jenen mit PI-RADS 3. Die PSA-Dichte erweist sich als n&#252;tzlicher Parameter zur Vorhersage des Biopsie Ergebnisses. Bei Grenzwerten von 0,13 ng&#47;ml&#47;ml in Gruppe A und 0,15 ng&#47;ml&#47;ml in Gruppe B zeigte sich eine h&#246;here Vorhersagewahrscheinlichkeit einer positiven Biopsie, wenn die PSA-Dichte oberhalb dieser Grenzwerte lag.</Pgraph></TextBlock>
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