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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Adipositas und Systemtherapie beim Prostatakarzinom</Title>
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      <DatePublished>20260408</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Poster</MeetingSession>
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    <ArticleNo>P 1.4</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die Pr&#228;valenz von Adipositas (BMI &#8805; 30 kg&#47;m&#178;) nimmt in den letzten Jahren stetig zu und wird zudem zunehmend als relevanter Faktor f&#252;r die Tumorbiologie und die Therapieergebnisse urologischer Malignome erkannt. Beim Prostatakarzinom (PCa) gilt Adipositas als potenziell ung&#252;nstiger prognostischer Faktor. Studien zum Einfluss des K&#246;rpergewichts auf den Therapieerfolg, insbesondere beim metastasierten Prostatakarzinom, sind jedoch selten, sodass der Einfluss aktuell weiterhin unklar ist. Ziel dieser Studie war es daher, den Zusammenhang zwischen Adipositas und dem &#220;berleben bei Patienten mit metastasiertem PCa zu analysieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material &#38; Methoden:</Mark1> Es wurden retrospektiv 158 Patienten mit metastasiertem PCa eingeschlossen, die zwischen 2017 und 2025 an einem universit&#228;ren Hochvolumen-Zentrum systemisch behandelt wurden. Die Einteilung erfolgte anhand des BMI (&#60; 30 vs. &#8805; 30 kg&#47;m&#178;). Klinische und therapeutische Daten wurden erhoben; das Gesamt&#252;berleben wurde zum 36-Monats-Zeitpunkt mittels der &#8222;restricted mean survival time&#8220; (RMST) verglichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von allen PCa-Patienten waren 22,8&#37; adip&#246;s. Das mediane Follow-up betrug 27 Monate. Adip&#246;se Patienten zeigten zur 36-Monats-Landmark eine ung&#252;nstigere RMST als nichtadip&#246;se Patienten (28.5 vs. 33.6 Monate; p &#61; 0,027). Zwischen den Gruppen bestanden keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich Ausgangscharakteristika, PSA-Werte sowie Infektparameter oder Metastasierungsmuster.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Beim metastasierten Prostatakarzinom war Adipositas mit schlechteren &#220;berlebensraten unter systemischer Therapie assoziiert. Die beobachteten Unterschiede im &#220;berleben k&#246;nnten auf zugrunde liegende, klinisch nicht erfassbare Mechanismen &#8211; etwa metabolische, hormonelle oder immunologische Ver&#228;nderungen &#8211; zur&#252;ckzuf&#252;hren sein und sollten ein Ansatzpunkt f&#252;r zuk&#252;nftige Studien darstellen.</Pgraph></TextBlock>
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