<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26nrwgu25</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26nrwgu25</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26nrwgu251</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Laser in der Endourologie 2025: TFL, Ho:YAG und internationale Leitlinien (EAU&#8211;AUA&#8211;AFU&#8211;DGU)</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bouras</Lastname>
          <LastnameHeading>Bouras</LastnameHeading>
          <Firstname>Housni</Firstname>
          <Initials>H</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>St. Ansgar Krankenhaus H&#246;xter, Department of Urology and Paediatric Urology, H&#246;xter, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Pokupi&#263;</Lastname>
          <LastnameHeading>Pokupi&#263;</LastnameHeading>
          <Firstname>Sa&#353;a</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>St. Ansgar Krankenhaus H&#246;xter, Department of Urology and Paediatric Urology, H&#246;xter, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260408</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0643</MeetingId>
        <MeetingSequence>25</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>71. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Crossfire Urolithiasis</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260416</DateFrom>
          <DateTo>20260417</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>V 5</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Lasertechnologien sind nicht mehr wegzudenken aus der modernen Endourologie. Sie werden zunehmend wichtiger in den nationalen und internationalen Leitlinien (EAU, AUA, AFU, DGU). Technologische Fortschritte &#8211; vor allem die Einf&#252;hrung des (TFL) &#8211; haben in den letzten Jahren auch in der klinischen Praxis einiges ver&#228;ndert. Auch wenn der Holmium:YAG-Laser (Ho:YAG) verbreitet im Einsatz ist, ist das Interesse an lasersparenderen, pr&#228;ziseren und sichereren Laserquellen gro&#223;. </Pgraph><Pgraph>Ziel ist es, einen aktuellen &#220;berblick &#252;ber die physikalischen Grundlagen, die technischen Neuerungen und den Stand der Leitlinien im Jahr 2025, so wie es auf deutschen Kongressen (DGU) erwartet wird, zu bieten.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r diesen Beitrag wurden aktuelle Leitlinien sowie experimentelle und klinische Vergleichsstudien zu TFL und Ho:YAG recherchiert. Es wurden die technischen und physikalischen Kenngr&#246;&#223;en von Lasern (Peak Power, Pulsenergie, Frequenz, Fasergr&#246;&#223;e, Retropulsions- und W&#228;rmebelastung) sowie der praktische Einsatz der Laser in der Urologie (URS, Mini-URS, Mini-NLPC, BPH-Laserchirurgie) systematisch erfasst und ausgewertet.</Pgraph><Pgraph>Der TFL erlaubt eine deutlich effektivere Steinzertr&#252;mmerung, da hier weniger Retropulsion auftritt, h&#246;here Frequenzen m&#246;glich sind und die Laserfasern feiner sind &#8211; insbesondere bei Hartsteinen. In Vergleichsstudien zeigt sich, dass der TFL Vorteile beim Sehen, bei der Kontrolle und bei der Schnelligkeit bietet, wenn es um die Verkleinerung von Steinen oder die Miniaturisierung von Eingriffen geht. Der Ho:YAG ist jedoch weiterhin ein robuster Standard und auf breiter klinischer Erfahrung basierend, vor allem bei der BPH-Chirurgie (HoLEP). Internationale Leitlinien f&#252;hren beide Laser als effektiv und sicher ein, bringen den TFL aber als wichtigen aufkommenden Laser ins Spiel. F&#252;r die Praxis in Deutschland (DGU) bedeutet dies: Der TFL ist insbesondere bei der URS und Mini-NLPC auf dem Vormarsch.</Pgraph><Pgraph>Laser geh&#246;ren zu den Technologien, die die moderne Endourologie pr&#228;gen und rasant weiterentwickelt werden. Der TFL hat 2025 Vorteile hinsichtlich Effizienz, Pr&#228;zision und Miniaturisierung zu bieten, gleichzeitig ist der Ho:YAG Laser weiterhin ein bew&#228;hrter Wert f&#252;r die Klinik. Beides, so die Leitlinien, hat Bedeutung f&#252;r die Zukunft. Allerdings zeigt sich eine klare Tendenz in Richtung eines st&#228;rkeren Einsatzes des TFL in der Endourologie der Zukunft. Die Wahl des Lasers ist f&#252;r den klinischen Alltag eine Frage von Steinart, Anatomie, Ausstattung und Erfahrung.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>