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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Der Einfluss der PSMA-PET&#47;CT auf die Behandlung des Prostatakarzinoms &#8211; wie ver&#228;ndert sie den therapeutischen Verlauf&#63;</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260408</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>71. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Bildgebung und KI</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260416</DateFrom>
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    <ArticleNo>V 3.2</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die PSMA-PET-Bildgebung hat sich als zentraler Bestandteil der Diagnostik bei lokalisiertem Prostatakarzinom (PCa) und biochemischem Rezidiv (BCR) nach kurativer Therapie etabliert. Durch ihre h&#246;here Sensitivit&#228;t erm&#246;glicht sie in einigen Patienten die Diagnose einer metastasierten Erkrankung, die in der konventionellen Bildgebung m&#246;glicherweise &#252;bersehen w&#252;rde. Ziel dieser Studie war die Untersuchung des Einflusses der PSMA-PET-Bildgebung auf den Therapieverlauf &#8211; insbesondere den Wechsel zwischen kurativem und palliativem Vorgehen &#8211; bei Patientinnen und Patienten mit PCa oder BCR.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Retrospektiv wurden Daten von 161 Patienten ausgewertet, die sowohl ein PSMA-PET&#47;CT als auch eine konventionelle Bildgebung (CT-Abdomen, Knochenszintigrafie) erhielten. Es erfolgte eine Stratifizierung der Kohorte in zwei Gruppen: &#8222;neu diagnostiziertes PCa&#8220; und &#8222;BCR&#8220;. Verglichen wurden Detektionsraten von Metastasen zwischen beiden Verfahren sowie der Anteil an F&#228;llen, in denen die PSMA-PET-Bildgebung a) das Therapieregime (z.B. Wechsel zwischen OP und Radiotherapie bzw. zwischen kurativem und palliativem Ansatz) und b) das Behandlungssetting (kurativ vs. palliativ) ver&#228;nderte. Es erfolgte eine multivariable logistische Regressionsanalyse zur Identifikation pr&#228;diktiver Faktoren f&#252;r PSMA-PET-positive Befunde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von 161 Patientinnen und Patienten wiesen 142 (88,2&#37;) ein neu diagnostiziertes PCa auf, davon 101 (71,1&#37;) ein Hochrisikoprofil; 19 (11,8&#37;) wiesen ein BCR auf. Insgesamt f&#252;hrte die PSMA-PET-Bildgebung in 66,7&#37; zu einer &#196;nderung der Therapieplanung; bei 25&#37; erfolgte ein Wechsel hin zu einem palliativen Konzept. Bei neu diagnostizierten F&#228;llen zeigte das PSMA-PET deutlich mehr Lymphknoten- (47&#37; vs. 8&#37;; p &#61; 0,007) und Knochenmetastasen (26&#37; vs. 3,5&#37;; p &#61; 0,002) als konventionelle Verfahren. In der BCR-Gruppe wurden zus&#228;tzliche Lokalrezidive (42,1&#37;), Lymphknoten- (52,6&#37;) und Knochenmetastasen (15,8&#37;) detektiert. In der Hochrisiko-Subgruppe konnten keine unabh&#228;ngigen Pr&#228;diktoren f&#252;r PSMA-PET-positive Befunde identifiziert werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> PSMA-PET zeigt eine deutlich h&#246;here Detektionsrate extraprostatischer L&#228;sionen als konventionelle Bildgebung und f&#252;hrte in zwei Dritteln der F&#228;lle zu einer Therapieanpassung, bei einem Viertel zu einem Wechsel ins palliative Setting. Da keine unabh&#228;ngigen Pr&#228;diktoren identifiziert wurden, sollte daher bei Hochrisikopatienten grunds&#228;tzlich eine PSMA-basierte funktionelle Bildgebung erfolgen.</Pgraph></TextBlock>
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