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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26nrwgu208</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Minimalinvasive lymphatische Embolisation &#8211; ein Game Changer in der Behandlung therapieresistenter pelviner Lymphozelen nach Prostatektomie&#63;</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Institut f&#252;r Pathologie, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Klinik f&#252;r Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260408</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>71. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Paul-Mellin Sitzung II</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260416</DateFrom>
          <DateTo>20260417</DateTo>
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    <ArticleNo>V 2.10</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> F&#252;r die minimalinvasive Behandlung symptomatischer pelviner Lymphozelen infolge persistierender lymphatischer Leckagen nach radikaler Prostatektomie (RPE) stehen bislang nur wenige Optionen zur Verf&#252;gung. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der lymphangiographisch gesteuerten Embolisation sowie deren Einfluss auf die Lebensqualit&#228;t zu evaluieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Es wurde eine monozentrische Analyse von 30 Patienten mit anhaltender Lymphorrh&#246; nach RPE durchgef&#252;hrt, die trotz suffizienter Drainage fortbestand. Eine aktive Leckage wurde mittels Lymphangiographie best&#228;tigt und durch selektive Embolisation der betroffenen Lymphgef&#228;&#223;e behandelt. Der prim&#228;re Endpunkt war der klinische Erfolg, definiert als Sistieren der Lymphproduktion mit Entfernung der Drainage sowie dem Ausbleiben eines Rezidivs. Patientenberichtete Ergebnisse zu postinterventionellen Beschwerden wurden mithilfe eines strukturierten Fragebogens erhoben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die klinische Erfolgsrate lag insgesamt bei 90&#37; (27&#47;30). Bei 24 Patienten (80&#37;) wurde der Erfolg bereits nach einer Embolisation erreicht, bei drei weiteren (10&#37;) nach einem zweiten Eingriff. Die mediane Zeit bis zur vollst&#228;ndigen R&#252;ckbildung betrug 4 Tage (Spanne 1&#8211;27). Die Therapieversager konnte alle mittels laparoskopischer Fenestration erfolgreich behandelt werden; weitere operative Ma&#223;nahmen waren nicht erforderlich. Follow-up-Daten lagen f&#252;r 25 Patienten vor (median 19 Monate, Spanne 5&#8211;99). Vor&#252;bergehende Schmerzen traten bei 28&#37; auf, wobei lediglich 16&#37; eine medikament&#246;se Therapie ben&#246;tigten. Ein tempor&#228;res &#214;dem der unteren Extremit&#228;ten fand sich bei 59&#37; der Patienten f&#252;r eine mediane Dauer von 3 Monaten (Spanne 1&#8211;12), die allesamt konservativ behandelt werden konnten. Zum Zeitpunkt der letzten Nachsorge berichtete kein Patient &#252;ber persistierende Schmerzen oder eine relevante Beeintr&#228;chtigung der Lebensqualit&#228;t.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Die selektive lymphatische Embolisation zur Therapie therapieresistenter lymphatischer Leckagen nach RPE zeigt eine hohe Wirksamkeit bei geringer Morbidit&#228;t. Obwohl &#214;deme der unteren Extremit&#228;ten h&#228;ufig auftreten, ist deren Einfluss auf die Lebensqualit&#228;t gering. Die Ergebnisse unterst&#252;tzen die Embolisation als eine minimalinvasive, sichere und endg&#252;ltige Behandlungsoption f&#252;r symptomatische, therapierefrakt&#228;re Lymphozelen.</Pgraph></TextBlock>
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