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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Schnelltest zum Nachweis von Prostatakarzinomen</Title>
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      <DatePublished>20260408</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>71. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Paul-Mellin Sitzung II</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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    <ArticleNo>V 2.6</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Das Prostatakarzinom (PCa) stellt die h&#228;ufigste maligne Tumorerkrankung des Mannes dar und ist nach wie vor schwierig von einer benignen Prostatahyperplasie (BPH) zu unterscheiden. Die derzeitigen diagnostischen Verfahren beruhen &#252;berwiegend auf der PSA-Bestimmung sowie auf Befunden der multiparametrischen MRT (mpMRT), wodurch Patienten h&#228;ufig bis zum Vorliegen der Biopsieresultate in diagnostischer Unsicherheit verbleiben. Zur Schlie&#223;ung dieser diagnostischen L&#252;cke wurde ein schneller, plasmabasierter Cy5Vim3-Test entwickelt, der vielversprechende diagnostische Genauigkeit zeigt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>250 &#181;l Patientenplasma wurde zentrifugiert und anschlie&#223;end f&#252;r 30 Minuten bei Raumtemperatur im Dunkeln mit einem Vim3-Peptid inkubiert, das zuvor 15 Minuten lang mit 60 nm Gold-Nanopartikeln vor-konjugiert worden war. Die Proben wurden bei 5500 &#215; g f&#252;r 10 Minuten zentrifugiert, und das Pellet wurde in 100 &#181;l PBS resuspendiert. Die Absorption wurde bei 450 nm mithilfe eines ELISA-Readers gemessen. Die Studienkohorte umfasste 40 BPH-Patienten und 128 Patienten mit biopsiebest&#228;tigtem PCa.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Der Test erreichte eine Sensitivit&#228;t von 86&#37; sowie eine Spezifit&#228;t von 80&#37;. Zwei initial als BPH eingestufte Patienten zeigten erh&#246;hte Testwerte; eine sp&#228;tere Nachsorge best&#228;tigte in beiden F&#228;llen das Vorliegen eines Prostatakarzinoms. Der mittlere PSA-Wert betrug f&#252;r die BPH-Gruppe 2,235 ng&#47;&#181;l und f&#252;r die PCa-Gruppe 8,02 ng&#47;&#181;l. Die mittlere optische Dichte bei 450 nm lag bei 0,04904 &#177; 0,0242 (BPH) bzw. 0,1449 &#177; 0,1316 (PCa). Der Cut-off-Wert wurde bei einer optischen Dichte von 0,05495 festgelegt. Der mittlere PSA-Wert betrug 2,235 ng&#47;&#181;l in der BPH-Gruppe und 13,915 ng&#47;&#181;l n der PCa-Gruppe.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die Ergebnisse zeigen, dass der neu entwickelte Schnelltest BPH und PCa zuverl&#228;ssig und mit hoher diagnostischer Genauigkeit unterscheiden kann. Besonders bemerkenswert ist, dass zwei vermeintliche BPH-F&#228;lle mit erh&#246;hten Testwerten sp&#228;ter als Prostatakarzinome best&#228;tigt wurden, was darauf hindeutet, dass der Test maligne Ver&#228;nderungen m&#246;glicherweise fr&#252;her erkennt als konventionelle Diagnostik-Verfahren. Dies unterstreicht das Potenzial des Schnelltests als erg&#228;nzendes Instrument zur PSA-Messung, um diagnostische Unsicherheit zu verringern und fr&#252;here therapeutische Interventionen zu erm&#246;glichen. Gr&#246;&#223;ere prospektive Studien sind erforderlich, um die bisherigen Ergebnisse zu validieren und den klinischen Nutzen weiter zu bewerten.</Pgraph></TextBlock>
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