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      <Title language="de">Sekund&#228;re durchgreifende Makulaforamina bei vitrektomierten Augen: Klinische Daten, Verlauf und Prognose</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Methodik:</Mark1> Die Bildung eines durchgreifenden Makulaforamens nach einer Vitrektomie bei prim&#228;r rhegmatogener Netzhautabl&#246;sung tritt &#228;u&#223;erst selten auf. Bisherige Studien beinhalten nur kleine Fallzahlen (&#8804;15 Augen).</Pgraph><Pgraph>Mit Hilfe eines gro&#223;en Datensatzes aus zwei universit&#228;ren Augenkliniken wird der Verlauf, sowie die anatomische und funktionelle Prognose sekund&#228;rer Makulaforamina nach Netzhautabl&#246;sung pr&#228;sentiert. Hierbei wird eine retrospektive Auswertung prim&#228;r rhegmatogener Amotiones aus zwei Zentren aus einem Zeitraum von &#252;ber 10 Jahren (2012&#8211;2022) ausgewertet. Ein Einschluss erfolgte nur, wenn kein Makulaforamen direkt nach der Vitrektomie ersichtlich und intraoperativ kein zus&#228;tzliches Peeling erfolgt war.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Von 9.317 vitrektomierten Augen konnten 28 Augen (mittleres Alter 58,7&#177;9,6 Jahre, 50&#37; m&#228;nnlich, 60,7&#37; rechte Augen) in die Analyse eingeschlossen werden.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Versorgung des sekund&#228;ren Makulaforamens erfolgte in den meisten F&#228;llen eine SF6 20&#8211;25&#37; Tamponade (21 Augen), in 6 Augen Sil5000 und in einem Densiron. Eine prim&#228;re Verschlussrate von 88,2&#37; unter Gas wurde erreicht, von denen der Visus schlussendlich 0,67&#177;0,99 logMAR betrug.</Pgraph><Pgraph>Als m&#246;gliche Einflussfaktoren wurden der Grad einer Myopie und eine zuvor stattgehabte Kataraktoperation identifiziert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Sekund&#228;re Makulaforamina nach operativer Versorgung einer Netzhautabl&#246;sung sind selten, jedoch mit zufriedenstellender Verschlussrate behandelbar. Die Pathogenese bleibt jedoch bislang nicht g&#228;nzlich verstanden.</Pgraph></TextBlock>
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