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      <Title language="de">Progressionsrate und ophthalmologische Merkmale der chorioretinalen Atrophie bei Pseudoxanthoma elasticum (PXE)</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Pseudoxanthoma elasticum (PXE) ist eine monogenetische Multisystemerkrankung, die zu einer Kalzifizierung der Bruch&#8216;schen Membran f&#252;hrt. Die okul&#228;ren Manifestationen umfassen Angioiden Streifen, Peau d&#39;Orange und Kometen(schweif)-L&#228;sionen. &#196;hnlich der altersabh&#228;ngigen Makuladegeneration (AMD) kommt es im Verlauf auch bei PXE zur Ausbildung einer Atrophie oder makul&#228;ren Neovaskularisationen. Ziel dieser Studie ist es, die Pr&#228;valenz der Atrophie bei PXE, ihre Progression &#252;ber die Zeit und die damit einhergehenden retinalen Charakteristika mittels multimodaler Bildgebung zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In diese retrospektive longitudinalen Studie wurden Patientendaten aus der Universit&#228;ts-Augenklinik Bonn eingeschlossen (Beobachtungszeitraum 07&#47;2005 bis 05&#47;2023). Das Vorliegen einer makul&#228;ren Atrophie wurde mittels Fundusautofluoreszenz (FAF) erfasst und mithilfe der semiautomatischen Software RegionFinder vermessen. Zudem wurde das Vorhandensein einer Musterdystrophie und hyperreflektiver Areale im Randbereich der Atrophier erfasst. Statistisch wurde wurden linear gemischte Modelle angewandt, wobei das Fortschreiten der Atrophie die abh&#228;ngige Variable und das Alter und die Bildgebungscharakteristika die unabh&#228;ngigen Variablen waren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden 98 Augen von 49 Patienten (33 Frauen und 16 M&#228;nner) mit einem mittleren Alter von 55 Jahren (IQR 49; 61) eingeschlossen. Die mittlere Beobachtungszeit bei den Patienten mit Atrophie betrug 6,9 Jahre (&#177;4,5) zwischen 07&#47;2005 und 05&#47;2023. Zu Beginn der Studie wiesen 31 (31,6&#37;) Augen keine Atrophie auf, w&#228;hrend 66 (68,4&#37;) mindestens einen Atrophieherd zeigten. Die Pr&#228;valenz der Atrophie war altersabh&#228;ngig und wies folgende Werte auf: 0&#37; im Alter von 20&#8211;29 Jahren (n&#61;3); 66,67&#37; im Alter von 30&#8211;39 Jahren (n&#61;6); 86,96&#37; im Alter von 40&#8211;49 Jahren (n&#61;23); 91,9&#37; im Alter von 50&#8211;59 Jahren (n&#61;37); 95,9&#37; im Alter von 60&#8211;69 Jahren (n&#61;49); 100&#37; im Alter von 70&#8211;79 Jahren (n&#61;16). Von diesen Augen mit Atrophie wies die Mehrheit einen (43,9&#37;, n&#61;29) oder zwei (24,2&#37;, n&#61;16) Herde auf, w&#228;hrend 21 Augen (31,8&#37;) mehr als zwei Herde aufwiesen. </Pgraph><Pgraph>Die mediane Progressionsrate betrug 1,81 mm<Superscript>2</Superscript>&#47;Jahr (IQR 1,44&#8211;2,18). Bei den analysierten Daten liegt das Eintrittsalter f&#252;r die Atrophie bei 45,8 Jahren. Weder eine umgebende Musterdystrophie noch ein hyperreflektiver Bereich um die Atrophie in der Fundusautofluoreszenz noch die Anzahl der Herde zeigten einen signifikanten Zusammenhang mit der Atrophieprogressionsrate.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Progressionsrate der Makulaatrophie bei PXE ist mit der der AMD vergleichbar, allerdings tritt sie etwa 20 Jahre fr&#252;her auf. Au&#223;erdem ist die Pr&#228;valenz der Atrophie bei PXE-Patienten (96,9&#37; der Patienten &#8805;60 Jahre in unserer Kohorte) deutlich h&#246;her als die der geografischen Atrophie (GA) bei AMD-Patienten (7&#37; in der Bev&#246;lkerung &#8805;85 Jahre). Bemerkenswert ist, dass ph&#228;notypische Merkmale wie hyperreflektive Bereiche oder die Anzahl der Atrophieherde die Progressionsraten nicht signifikant beeinflussten. In unseren nachfolgenden Studien werden wir die Genotyp-Ph&#228;notyp-Korrelation analysieren, um zwischen genetischen und umweltbedingten Einfl&#252;ssen bez&#252;glich des Voranschreitens der Atrophie zu unterscheiden zur Identifikation potenziell Beinflussbaren Faktoren auf den Krankheitsverlauf.</Pgraph></TextBlock>
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