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      <Title language="de">Okul&#228;re Toxoplasmose: mehr als klassische Retinochorioiditis &#8211; eine Fallserie</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>188. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingName>
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        <MeetingSession>Uveitis</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Als h&#228;ufigste Form der posterioren Uveitis wird die okul&#228;re Toxoplasmose typischerweise anhand charakteristischer klinischer Befunde diagnostiziert, darunter eine fokale Retinochorioiditis, eine angrenzende chorioretinale Narbe sowie eine mittel- bis hochgradige Vitritis. Allerdings k&#246;nnen &#8222;atypische&#8220; Manifestationen eine besondere diagnostische Herausforderung darstellen. Zu den atypischen Manifestationen der okul&#228;ren Toxoplasmose z&#228;hlen unter anderem Punktuelle &#228;u&#223;ere retinale Toxoplasmose (PORT), Netzhautvaskulitis, Gef&#228;&#223;verschl&#252;sse, Netzhautabl&#246;sungen, Frosted-Branch-Angiitis, Kyrieleis-Arteriitis, Fuchs-&#228;hnliche vordere Uveitis, multifokale diffuse nekrotisierende Retinitis, Neuroretinitis und Papillitis. In unserer Fallserie berichten wir &#252;ber Patienten, die sich mit untypischen Erstmanifestationen der okul&#228;ren Toxoplasmose pr&#228;sentierten. Diese erschwerten die Diagnosestellung und f&#252;hrten in einigen F&#228;llen zu Verz&#246;gerungen bei der Therapieeinleitung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In unserer Fallserie stellen wir vier Patienten, 3 M&#228;nner und eine Frau, im Alter zwischen 26&#8211;63 Jahren vor, die sich zwischen M&#228;rz 2025 und September 2025 erstmals in unserer Uveitissprechstunde vorgestellt haben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Patienten wurden in unsere Uveitis-Sprechstunde mit unterschiedlichen Verdachtsdiagnosen &#252;berwiesen, darunter Glask&#246;rperblutung, posterior Uveitis, Glaukomanfall und Vaskulitis. Keiner der Patienten hatte zuvor eine Diagnose einer okul&#228;ren Toxoplasmose erhalten. Im Rahmen der untypischen Manifestationen wiesen zwei Patienten unserer Fallserie eine Kyrieleis-Arteriitis, ein Patient eine Fuchs-&#228;hnliche Uveitis und ein Patient einen Venenverschluss auf. Basiert auf klinischer Untersuchung und mithilfe Multimodal-imaging-OCT wurde die okul&#228;re Toxoplasmose diagnostiziert. Die serologischen Untersuchungen zeigten ebenfalls positive Befunde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die okul&#228;re Toxoplasmose ist eine h&#228;ufig vorkommende Erkrankung, die sich in der Regel klinisch typisch manifestiert. In Einzelf&#228;llen, wie in unserer Fallserie gezeigt, kann die Diagnose jedoch aufgrund atypischer Manifestationsformen verz&#246;gert erfolgen. Toxoplasmose sollte als m&#246;gliche Ursache einer posterioren Uveitis in Betracht gezogen werden, um Fehldiagnosen zu vermeiden und eine fr&#252;hzeitige, gezielte Therapie einzuleiten.</Pgraph></TextBlock>
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