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      <Title language="de">Unterschiede in OCT- und OCT-A-Parametern zwischen gesunden Kindern und Erwachsenen: Ergebnisse einer prospektiven Vergleichsstudie</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>188. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingName>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Interpretation p&#228;diatrischer OCT- und OCT-A-Daten ist bislang limitiert, da verf&#252;gbare Ger&#228;te ausschlie&#223;lich auf Referenzdaten Erwachsener zur&#252;ckgreifen. Altersabh&#228;ngige physiologische Unterschiede bleiben dadurch unber&#252;cksichtigt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In einer prospektiven, monozentrischen Querschnittsstudie wurden papill&#228;re und makul&#228;re OCT- sowie OCT-A-Aufnahmen von 37 gesunden Kindern und 28 gesunden Erwachsenen erhoben. Beide Kollektive wurden zus&#228;tzlich altersstratifiziert (Kinder: 1&#8211;9 Jahre&#47;10&#8211;17 Jahre; Erwachsene: 19&#8211;31 Jahre&#47;&#8805;32 Jahre). Analysiert wurden RNFL, GCL&#43;IPL sowie peripapill&#228;re Perfusion (PF&#47;FI) und makul&#228;re Gef&#228;&#223;- und Perfusionsdichte (VD&#47;PD). Die Korrelationsanalyse erfolgte mittels Spearman-Rangkorrelation, mit Confounderadjustierung &#252;ber generalisierte lineare Modelle.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die ISNT-Regel konnte bereits im Kindesalter nachgewiesen werden. Erwachsene zeigten im 3&#215;3-mm-Makulascans eine signifikant gr&#246;&#223;ere Gesamtdicke; RNFL und GCL&#43;IPL unterschieden sich zwischen den Hauptgruppen nicht. Kinder wiesen eine h&#246;here papill&#228;re Perfusion auf, w&#228;hrend die makul&#228;re VD&#47;PD gruppen&#252;bergreifend vergleichbar war. Innerhalb der Kindergruppe zeigten j&#252;ngere Kinder (1&#8211;9 Jahre) jedoch h&#246;here VD- und PD-Werte. Insgesamt wurden 88 signifikante Korrelationen identifiziert, von denen nach Adjustierung 35 bestehen blieben und eine altersabh&#228;ngig unterschiedliche Korrelationsarchitektur widerspiegelten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Ergebnisse best&#228;tigen altersabh&#228;ngige Unterschiede in strukturellen und vaskul&#228;ren Parametern sowie in deren Kopplungsmustern. Dies unterstreicht die Notwendigkeit altersadaptierter Referenzwerte, da Erwachsenen-Normdaten auf Kinder nicht &#252;bertragbar sind.</Pgraph></TextBlock>
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