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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Im M&#228;rz 2025 stellte sich ein 62 Jahre alter Patient erstmalig aufgrund persistierender Epitheldefekte bei schwerere, atopischer Keratokonjunktivits in unserer Sprechstunde vor. Als Vorerkrankungen waren ein Keratokonus und  eine seit Kindheit bestehende atopische Dermatitis bekannt. Der Visus war beidseits auf Wahrnehmung von Handbewegungen reduziert. Zuvor war der Patient bereits in zwei ausw&#228;rtigen Augenkliniken versorgt worden. Dort musste trotz intensiver Therapie mit Ciclosporin-, Insulin- und Eigenserum- Augentropfen, sowie systemischer Immunsuppression mit Mycophenolat aufgrund stromaler Einschmelzung an beiden Augen zweimal eine perforierende Keratoplastik durchgef&#252;hrt werden. Auch in unserer Behandlung konnte trotz intensiver Behandlung eine weitere Einschmelzung nicht aufgehalten werden, sodass wir an beiden Augen eine Deckung mittels Epikeratoplastik durchf&#252;hrten. Im weiteren Verlauf zeigte sich beidseits ein fortbestehender Reizzustand mit Ausbildung einer zweiten Vorderkammer und Hypopyon. Nach erneuter ausf&#252;hrlicher Diagnostik fand sich eine PCR-positive HSV-1-Infektion. Im Verlauf kam es unter ad&#228;quater Therapie zu einer deutlichen Befundbesserung mit Abheilung der Epitheldefekte.</Pgraph></TextBlock>
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