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      <Title language="de">Femtolaser-assistierte versus manuelle tiefe anteriore lamell&#228;re Keratoplastik (DALK)</Title>
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        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel der Arbeit:</Mark1> Ziel dieser Studie war der Vergleich von Ergebnissen zwischen der Femtosekundenlaser-assistierten tiefen anterioren lamell&#228;ren Keratoplastik (f-DALK) und manuellen tiefen anterioren lamell&#228;ren Keratoplastik (m-DALK).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Es erfolgte eine monozentrische, retrospektive Analyse aller Patient:innen, die zwischen 2013 und 2023 an der Augenklinik des Universit&#228;tsklinikums D&#252;sseldorf eine f-DALK oder m-DALK erhielten. In der m-DALK-Gruppe wurde die Operation nach Anwar&#47;Teichmanns &#8222;Big-Bubble&#8220;-Technik durchgef&#252;hrt. In der f-DALK-Gruppe wurden s&#228;mtliche Schnitte mit dem Femtosekundenlaser angelegt. Der intrastromale Tunnel wurde dabei OCT-gesteuert in einer Tiefe von 30 &#181;m vor der Descemet-Membran platziert. Analysiert wurden die Die Big-Bubble-(BB)-Erfolgsrate, das Auftreten von Mikroperforationen, die Konversionsrate zu einer perforierenden Keratoplastik (PKP), die Operationszeit, das postoperative Auftreten einer doppelten Vorderkammer, Re-Keratoplastiken sowie funktionelle Ergebnisse sechs Wochen, zw&#246;lf Wochen und sechs Monate postoperativ. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden 103 Augen von 98 Patient:innen eingeschlossen. Davon entfielen 42 Augen von 41 Patient:innen auf die f-DALK-Gruppe und 61 Augen von 58 Patient:innen auf die m-DALK-Gruppe. Eine erfolgreiche BB konnte signifikant h&#228;ufiger in der f-DALK-Gruppe erzielt werden (78,6&#37; vs. 46,4&#37;). Die intraoperativen und postoperativen Komplikationen sowie die Operationsdauer waren in beiden Gruppen vergleichbar: Mikroperforationen traten 19,0&#37; in der f-DALK- und in 16,4&#37; der m-DALK-F&#228;lle auf. Eine Konversion zu einer PKP war in 28,6&#37; bzw. 32,8&#37; der F&#228;lle erforderlich. Bei den erfolgreichen DALKs (f-DALK: n&#61;30, m-DALK: n&#61;41) betrug die Schnitt-Naht-Zeit 118,6&#177;40,7 Minuten vs. 113,6&#177;30,6 Minuten. Eine doppelte Vorderkammer trat bei 26,7&#37; bzw. 34,2&#37; der Patient:innen auf; ein Re-Bubbling war in 23,3&#37; bzw. in 29,3&#37; der F&#228;lle erforderlich. In beiden Gruppen musste jeweils ein Patient (3,3&#37; vs. 2,4&#37;) innerhalb der ersten sechs Monate aufgrund eines Transplantatversagens eine Re-Keratoplastik erhalten. Der bestkorrigierte Fernvisus, das sph&#228;rische &#196;quivalent, Km, Kmax und der Astigmatismus unterschieden sich zu keinem Zeitpunkt signifikant zwischen den Gruppen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Anwendung des Femtosekundenlasers zur Anlage des intrastromalen Tunnels im Rahmen der DALK f&#252;hrt zu einer h&#246;here Erfolgsraten der Big-Bubble-Formation als die manuelle Methode, bei vergleichbaren intra- und postoperativen Komplikationen, Operationszeiten und funktionellen Ergebnissen.</Pgraph></TextBlock>
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