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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Wiederholte tiefe lamellare Keratoplastik (Re-DALK): eine Fallserie</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die tiefe anteriore lamell&#228;re Keratoplastik (DALK) wird zur visuellen und mechanischen Rehabilitation bei verschiedenen Krankheiten der Hornhaut durchgef&#252;hrt. Voraussetzung ist ein gesundes Endothel. Vorteile der DALK im Vergleich zu der perforierenden Keratoplastik sind der minimale Endothelzellverlust, keine endotheliale Immunreaktion, keine Open-Sky-Situation, weniger Steroidverbrauch sowie weniger Glaukomproblematik. Nichtsdestotrotz kann immer eine Transplantatversagen oder Absto&#223;ung (vor allem stromal) auftreten und eine erneute Keratoplastik wird dann ben&#246;tigt (Re-DALK).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Analyse:</Mark1> Es handelt sich um eine Fallserie von der durchgef&#252;hrten Re-DALK in unserer Abteilung, die in der letzten 10 Jahren durchgef&#252;hrt worden sind. Eine Re-DALK wurde in ca. 1,6&#37; der F&#228;lle durchgef&#252;hrt. Die Zeit zur Re-DALK war durchschnittlich 264,6 Tagen. Eingeschlossen wurden 5 Augen von 5 Patienten. Das durchschnittliche Alter ist 28 Jahre 11;68&#93;. Die Indikationen waren: am ehesten neurotrophe Hornhautulzerationen (2), ein Transplantatdekompensation, eine Narbe nach Herpesrezidiv und eine kristalline Keratopathie bei Absto&#223;ungsreaktion mit Gef&#228;&#223;einsprossung im Stroma. Bei diesem Patienten haben wir als pr&#228;operative Ma&#223;nahme zur Behandlung der Neovaskularisation ein Crosslinking durchgef&#252;hrt. Bei allen Patienten konnten die DALK relativ problemlos ausgetauscht werden. Postoperativ musste bei zwei Patienten im Intervall eine perforierende Keratoplastik durchgef&#252;hrt werden. Die anderen drei Patienten weisen ein klares Transplantat mit Visusverbesserung. Schlussfolgerung; Die Re-DALK kann in ausgew&#228;hlten F&#228;llen bei rezidivierenden Keratitiden oder Transplantatabsto&#223;ung eine Option sein, insbesondere bei jungen Patienten.</Pgraph></TextBlock>
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