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      <Title language="de">Pr&#228;zision in der p&#228;diatrischen Kataraktchirurgie &#8211; Herausforderungen, Femtosekundenlaser und die Rolle der Bochumer Formel</Title>
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        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>188. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingName>
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        <MeetingSession>Katarakt</MeetingSession>
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    <ArticleNo>26rwa23</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Die Operation der kindlichen Katarakt stellt hohe Anforderungen an chirurgische Pr&#228;zision und Planung. Besondere Herausforderungen ergeben sich durch die geringe Bulbusgr&#246;&#223;e, die hohe Elastizit&#228;t der kindlichen Kapsel und die ausgepr&#228;gte Entz&#252;ndungsreaktion im postoperativen Verlauf. Eine exakte Zentrierung und Gr&#246;&#223;enbestimmung der Kapsulotomie sind entscheidend f&#252;r den langfristigen Sitz der Intraokularlinse (IOL) und die Stabilit&#228;t der optischen Achse. Der Einsatz des Femtosekundenlasers hat die Kataraktchirurgie auch im p&#228;diatrischen Bereich grundlegend erweitert. Durch seine pr&#228;zise, reproduzierbare Schnittf&#252;hrung erm&#246;glicht er eine kontrollierte anteriore und posteriore Kapsulotomie und eine verbesserte Vorhersagbarkeit der IOL-Position. Insbesondere bei bilateralen oder komplexen Katarakten kann der Laser dazu beitragen, intraoperative Risiken zu reduzieren und postoperative Ergebnisse zu optimieren. Die in der Augenuniklinik Bochum entwickelte Bochumer Formel spielt hierbei eine zentrale Rolle: Sie erlaubt die patientenindividuelle Berechnung des idealen Kapsulotomiedurchmessers unter Ber&#252;cksichtigung vom Alter. Damit stellt sie ein wichtiges Werkzeug zur Standardisierung und Individualisierung der kindlichen Kataraktchirurgie dar.</Pgraph></TextBlock>
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