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      <Title language="de">Papillenschwellung &#8211; oder: Alles h&#228;ngt mit allem zusammen</Title>
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        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Okul&#228;re Adnexe, Neuroophthalmologie &#38; Strabismus</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Anamnese:</Mark1> Wir berichten von einer 46-j&#228;hrigen Patientin, die sich 2016 mit einer Sehverschlechterung auf dem rechten Auge (BCVA RA 0,1; LA 1,0) sowie beidseitiger Papillenschwellung in unserer Augenambulanz vorstellte. Eine, in einer externen Klinik erfolgte, Vorbehandlung mit systemischem Kortison aufgrund des Verdachts auf eine entz&#252;ndliche Genese war ohne Wirkung geblieben. Anamnestisch bestanden keine okul&#228;ren Vorerkrankungen. Vorbekannt waren eine heredit&#228;re Nephropathie unklarer &#196;tiologie, eine Innenohrschwerh&#246;rigkeit sowie kardiale und gastrointestinale Vorerkrankungen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Befund:</Mark1> Klinisch bestanden beidseitige Papillenschwellungen sowie peripapill&#228;re Blutungen. Die durchgef&#252;hrte Fluoreszenzangiografie konnte eine floride Entz&#252;ndung oder persistierende Isch&#228;mie nicht best&#228;tigen. Die kranielle Bildgebung (CT&#47; MRT) war altersentsprechend unauff&#228;llig. Prim&#228;rmutationen der Leber&#8217;schen heredit&#228;ren Optikusneuropathie wurden molekulargenetisch ausgeschlossen. Die Liquorpunktion ergab eine milde intrakranielle Hypertension bei unauff&#228;lliger Liquorserologie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Therapie und</Mark1> <Mark1>Verlauf:</Mark1> Die Patientin wurde bei klinischem Verdacht auf Stauungspapillen infolge des erh&#246;hten intrakraniellen Drucks durch unsere Kollegen der Neurologie station&#228;r behandelt. Im weiteren Verlauf entwickelte sich eine fortschreitende bilaterale Optikusatrophie. 2023 trat zus&#228;tzlich ein Zentralarterienverschluss am rechten Auge auf. Aufgrund des Verdachts auf eine syndromale Grunderkrankung erfolgte eine Exom-basierte Genpanelanalyse, in welcher eine nicht vorbeschriebene heterozygote c.550del-Variante im Exon 2 des SALL1-Gens nachgewiesen wurde.  Hierdurch konnten wir die Diagnose des Townes-Brocks-Syndroms stellen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Das autosomal-dominant vererbte Townes-Brocks-Syndrom (Pr&#228;valenz: 1&#8211;8:1.000.000) ist typischerweise durch Fehlbildungen der Daumen und Ohren, eine Nephropathie, Analatresie und Herzfehler gekennzeichnet. Okul&#228;re Manifestationen sind selten, k&#246;nnen jedoch Mikrophthalmie, Kolobome, epibulb&#228;re Dermoide sowie die Optikusatrophie umfassen. Die Zusammenf&#252;hrung der unterschiedlichen Krankheitsbilder auf eine gemeinsame Ursache durch die aufkl&#228;rende molekulargenetische Untersuchung half unserer Patientin im Umgang mit ihrem Schicksal.</Pgraph></TextBlock>
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