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      <Title language="de">Ver&#228;nderungen des Vitreoretinalen Interfaces bei Patienten mit neovaskul&#228;rer altersbedingter Makuladegeneration</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Diese Studie untersucht die Visusentwicklung innerhalb der ersten beiden Jahre nach Erstdiagnose der neovaskul&#228;ren altersbedingten Makuladegeneration (nAMD) in Abh&#228;ngigkeit des vitreomakul&#228;ren Interfaces (VRI). Die Kohorte wurde anhand des Befunds in der spectral-domain optischen Koh&#228;renztomographie (SD-OCT) in vier Gruppen unterteilt: adh&#228;renter Glask&#246;rper (aGK), vitreomakul&#228;re Adh&#228;sion (VMA), vitreomakul&#228;re Traktion (VMT) und komplette posteriore Glask&#246;rperabhebung (PVD).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In einer retrospektiven Analyse wurden 1.136 nAMD-Augen im Alter von 54&#8211;98 Jahren (Median 79,1 Jahre) eingeschlossen. Die Nachbeobachtungszeit betrug zwei Jahre. Der bestkorrigierte Visus wurde bei jeder Visite erhoben. Statistische Auswertungen erfolgten mittels deskriptiver Statistik, gepaartem t-Test, One-way-ANOVA, und Korrelationsanalyse.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Innerhalb der ersten zwei Jahre nach Erstdiagnose der nAMD zeigte sich keine signifikante Ver&#228;nderung des mittleren Visus (&#916;BCVA &#61; &#43;0,0106 logMAR; p&#61;0,32). Der VRI-Status bei Erstdiagnose hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Visusentwicklung (ANOVA p&#61;0,68). Die mittlere Visus&#228;nderung betrug -0,0288 logMAR beim aGK, &#43;0,0119 f&#252;r VMA, &#43;0,0648 f&#252;r VMT und &#43;0,0106 f&#252;r die PVD. Auch Ver&#228;nderungen des VRI im Verlauf zeigten keinen signifikanten Einfluss auf die Visusentwicklung (p&#61;0,88). Es bestand jedoch eine signifikante negative Korrelation zwischen dem Ausgangsvisus (logMAR) und der Visus&#228;nderung (r&#61;-0,32, p&#60;0,001, 95&#37; CI -0,3717 bis -0,2672).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> In dieser gro&#223;en retrospektiven Kohorte blieb der mittlere Visus &#252;ber zwei Jahre unter anti-VEGF-Therapie stabil. Der Glask&#246;rperstatus bei Erstdiagnose sowie dessen Ver&#228;nderung im Verlauf hatte keinen signifikanten Einfluss auf die funktionelle Entwicklung. Die Korrelation zwischen dem Ausgangsvisus und der Visus&#228;nderung deutet darauf hin, dass Augen mit initial schlechterem Visus st&#228;rker von der Therapie profitieren.</Pgraph></TextBlock>
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