<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26rwa02</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26rwa02</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26rwa029</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Die Glask&#246;rperblutung als Erstsymptom bei Tumoren &#8211; ein Fallbericht</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Varatharasan</Lastname>
          <LastnameHeading>Varatharasan</LastnameHeading>
          <Firstname>Varuthiny</Firstname>
          <Initials>V</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Dortmund</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kohlhaas</Lastname>
          <LastnameHeading>Kohlhaas</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Dortmund</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260316</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0646</MeetingId>
        <MeetingSequence>02</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>188. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Netzhaut &#38; Tumore</MeetingSession>
        <MeetingCity>Bochum</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260206</DateFrom>
          <DateTo>20260207</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>26rwa02</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Einer Glask&#246;rperblutung k&#246;nnen viele verschiedene Ursachen zugrunde liegen. Im klinischen Alltag wird dabei insbesondere an h&#228;ufige Krankheitsbilder wie die diabetische Retinopathie oder Netzhautl&#228;sionen gedacht. Seltener verbirgt sich ein Tumor oder Aneurysma hinter der Blutung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Wir berichten von einer 92-j&#228;hrigen Patientin, die sich notfallm&#228;&#223;ig aufgrund einer pl&#246;tzlichen schmerzlosen Visusminderung vorstellte. An relevanten Vorerkrankungen sind eine arterielle Hypertonie sowie eine Herzrhythmusst&#246;rung bekannt. In der Untersuchung zeigte sich bei reizfreiem altersentsprechendem Vorderabschnitt ein deutlich herabgesetzter Visus bei Fingerz&#228;hlen. Funduskopisch war ein Einblick nicht m&#246;glich. Im Ultraschall stellte sich eine starke Glask&#246;rperblutung mit retrohyaloidaler Blutung dar. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Im weiteren Verlauf wurde bei ausbleibender Besserung  sich zu einer explorativen Pars-plana-Vitrektomie mit kombiniertem Linsenaustausch entschieden. Intraoperativ pr&#228;sentierte sich hierbei ein juxtapapill&#228;rer Tumor, aus dem die Blutung hervorging. Eine am Folgetag durchgef&#252;hrte FAG-Untersuchung zeigte in diesem Bereich eine hyperfluoreszente L&#228;sion, die den Verdacht auf ein H&#228;mangiom, differentialdiagnostisch aber auch auf ein retinales arterielles Makroaneurysma leitete. Weitere bildgebende Untersuchungen wie eine R&#246;ntgen-Thorax-Aufnahme und eine MRT des Sch&#228;dels blieben ohne pathologischen Befund. Ein Therapieversuch mit intravitrealer Avastingabe wurde initiiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Differentialdiagnose von intraokularen Tumoren ist herausfordernd. Der erste Schritt zur Einleitung einer ad&#228;quaten Therapie ist der klinische Verdacht, der durch multimodale Bildgebungsverfahren gest&#252;tzt werden sollte. Dieser Fall betont aber auch, andere wichtige Differentialdiagnosen immer im Blick zu behalten und auf m&#246;gliche &#196;nderungen im Verlauf rechtzeitig und angemessen einzugehen.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>