<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26dga251</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26dga251</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga2518</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Auswirkungen des T-Level-spezifischen Cochlea-Implantat-Fittings auf das audiologische Ergebnis</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Beier</Lastname>
          <LastnameHeading>Beier</LastnameHeading>
          <Firstname>Leonie</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Halle (Saale), Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Plontke</Lastname>
          <LastnameHeading>Plontke</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefan K.</Firstname>
          <Initials>SK</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Halle (Saale), Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Rahne</Lastname>
          <LastnameHeading>Rahne</LastnameHeading>
          <Firstname>Torsten</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Halle (Saale), Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Dziemba</Lastname>
          <LastnameHeading>Dziemba</LastnameHeading>
          <Firstname>Oliver C.</Firstname>
          <Initials>OC</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie, Greifswald, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Wagner</Lastname>
          <LastnameHeading>Wagner</LastnameHeading>
          <Firstname>Luise</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Halle (Saale), Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished >20260302</DatePublished >
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0642</MeetingId>
        <MeetingSequence>251</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Juniorsymposium 2</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260304</DateFrom>
          <DateTo>20260306</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>251</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Die Verbesserung des Sprachverstehens ist ein Hauptziel der Versorgung von Patient&#42;innen mit Cochlea-Implantaten (CI). Daf&#252;r ist die Anpassung (Fitting) des Audioprozessors und der dort gespeicherten Programme (MAPs) von zentraler Bedeutung. Es existieren viele verschiedene Methoden, um die untere Schwelle dieser MAPs, das T-Level, zu bestimmen. In dieser Studie wird der Einfluss einer elektrodenspezifischen systematischen CI-Fitting-Methode auf das Sprachverstehen mit CI untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Patient&#42;innen, die mit einem Nucleus-CI (Cochlear, Sydney, Australien) versorgt wurden und mit diesem mindestens sechs Monate H&#246;rerfahrung haben, wurden in die Studie eingeschlossen. Wenn m&#246;glich, wurde aus den pr&#228;operativen Daten das zu erwartende Sprachverstehen mit CI nach Hoppe et al. <TextLink reference="1"></TextLink> berechnet. Mit der aktuellen Alltags-MAP der Patient&#42;innen wurde eine Kategoriale Lautheitsskalierung (KLS) und sprachaudiometrische Messungen in mit dem CI-System in Ruhe durchgef&#252;hrt. Anschlie&#223;end erfolgte das psychoakustische T-Wert-Fitting basierend auf dem precT-Verfahren nach Rader et al. <TextLink reference="2"></TextLink>. Nach einer einst&#252;ndigen Akklimatisierungsphase in realer H&#246;rumgebung wurden die audiologischen Tests mit der ver&#228;nderten MAP erneut durchgef&#252;hrt und mit den Werten vor der Einstellung verglichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse</Mark1>: 35 Proband&#42;innen konnten in die Studie eingeschlossen werden. Das systematische T-Level-Fitting resultierte in einer durchschnittlichen T-Level-&#196;nderung von 0.5 &#177; 15.7 CL. Das Sprachverstehen in Ruhe verbesserte sich &#252;ber alle drei gemessenen Pegel (50, 65, 80 dB SPL) statistisch signifikant. Der auf der KLS basierte prozentuale H&#246;rverlust <TextLink reference="3"></TextLink> reduzierte sich ebenfalls signifikant. Alle Probanden entschieden sich daf&#252;r, die Studien-MAP nach Abschluss der Studienmessungen auf ihrem Prozessor zu belassen, um sie im Alltag weiter zu testen und zu integrieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Ergebnisse zeigen, dass die systematische und genaue Bestimmung der T-Level f&#252;r das Sprachverstehen in Ruhe und die Wahrnehmung leiser Ger&#228;usche mit CI sehr relevant ist. Durch diese Methode kann der vorhersagbare Versorgungserfolg deutlich h&#228;ufiger erreicht werden.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Hoppe U</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hocke T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hast A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Iro H</RefAuthor>
        <RefTitle>Cochlear Implantation in Candidates With Moderate-to-Severe Hearing Loss and Poor Speech Perception</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Laryngoscope</RefJournal>
        <RefPage>E940-E945</RefPage>
        <RefTotal>Hoppe U, Hocke T, Hast A, Iro H. Cochlear Implantation in Candidates With Moderate-to-Severe Hearing Loss and Poor Speech Perception. Laryngoscope. 2021 Mar;131(3):E940-E945. DOI: 10.1002&#47;lary.28771</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1002&#47;lary.28771</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Rader T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Doms P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Adel Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Weissgerber T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Strieth S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Baumann U</RefAuthor>
        <RefTitle>A method for determining precise electrical hearing thresholds in cochlear implant users</RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefJournal>Int J Audiol</RefJournal>
        <RefPage>502-509</RefPage>
        <RefTotal>Rader T, Doms P, Adel Y, Weissgerber T, Strieth S, Baumann U. A method for determining precise electrical hearing thresholds in cochlear implant users. Int J Audiol. 2018 Jul;57(7):502-509. DOI: 10.1080&#47;14992027.2017.1412519</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;14992027.2017.1412519</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Dziemba OC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Brzoska T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ihler F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Busch CJ</RefAuthor>
        <RefTitle>Eignung der Bestimmung prozentualer H&#246;rverluste zum Monitoring der Cochlea Implantat Rehabilitation</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>HNO</RefJournal>
        <RefPage>83-91</RefPage>
        <RefTotal>Dziemba OC, Brzoska T, Ihler F, Busch CJ. Eignung der Bestimmung prozentualer H&#246;rverluste zum Monitoring der Cochlea Implantat Rehabilitation &#91;Suitability of determining percentage hearing loss for monitoring cochlear implant rehabilitation&#93;. HNO. 2023 Feb;71(2):83-91. German. DOI: 10.1007&#47;s00106-022-01257-8</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;s00106-022-01257-8</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>