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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga2398</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Einfluss der Morphologie des &#228;u&#223;eren Geh&#246;rgangs auf die Tympanometrie-Klassifikation bei jungen normalh&#246;renden Erwachsenen</Title>
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          <Affiliation>TUM Universit&#228;tsklinikum, Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>TUM Universit&#228;tsklinikum, Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Juniorsymposium 1</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Vereinzelt lassen sich auch bei jungen, normalh&#246;renden Erwachsenen Tympanogramme vom Typ As beobachten, obwohl dieser Typ klassischerweise mit erh&#246;hter Mittelohrsteifigkeit oder Otosklerose assoziiert wird <TextLink reference="1"></TextLink>. Normative Tympanometriedaten zeigen, dass auch bei gesunden Probanden reduzierte Compliance-Werte (&#60; 0,3 ml) auftreten k&#246;nnen <TextLink reference="2"></TextLink>. Dies wirft die Frage auf, ob derartige Befunde bei unauff&#228;lligem H&#246;rstatus tats&#228;chlich pathologische Ursachen haben oder ob anatomische Faktoren, etwa Eigenschaften des &#228;u&#223;eren Geh&#246;rgangs, dazu beitragen k&#246;nnten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Ziel dieser Arbeit war es, den Einfluss der Geh&#246;rgangsmorphologie, ermittelt mittels Magnetresonanztomographie (MRT), auf tympanometrische Messgr&#246;&#223;en zu untersuchen und Normalisierungsans&#228;tze zu bewerten, die anatomische Variabilit&#228;t ber&#252;cksichtigen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Untersucht wurden 196 Ohren von 100 normalh&#246;renden Erwachsenen im Alter von 18&#8211;31 Jahren mittels Otoskopie, Tympanometrie (226 Hz), Audiometrie und 3D-MRT des Schl&#228;fenbeins. Aus den MRT-Daten wurden Breite, H&#246;he und L&#228;nge des Geh&#246;rgangseingangs bestimmt <TextLink reference="3"></TextLink>, um ein approximiertes Volumen des &#228;u&#223;eren Geh&#246;rgangs (external auditory canal, EAC) zu berechnen (V &#61; &#960; &#xB7; w&#47;2 &#xB7; h&#47;2 &#xB7; l). Zus&#228;tzlich wurde das funktionelle Geh&#246;rgangsvolumen tympanometrisch ermittelt (ear canal volume, ECV). Zur Ber&#252;cksichtigung anatomischer Einfl&#252;sse wurde die statische Compliance sowohl nach dem tympanometrisch bestimmten Geh&#246;rgangsvolumen als auch nach dem MRT-basierten EAC-Volumen normalisiert. Gruppenunterschiede zwischen Tympanogrammen vom Typ A und As wurden mit Mann&#8211;Whitney-U-Tests gepr&#252;ft. Anatomische und demografische Einflussgr&#246;&#223;en auf die statische Compliance wurden mittels linear mixed-effects Model mit den Probanden als random effect untersucht. Zusammenh&#228;nge zwischen ECV und EAC-Volumen wurden mit der Pearson-Korrelation untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von 196 untersuchten Ohren zeigten 169 (86&#37;) Tympanogramme vom Typ A und 27 (14&#37;) vom Typ As (Compliance &#60; 0,3 ml). Typ As-Ohren wiesen eine signifikant geringere Compliance auf (0,25 &#177; 0,03 ml) als Typ A (0,57 &#177; 0,23 ml; U &#61; 4561, p &#60; 0,001, d &#61; 1,47) sowie ein kleineres ECV (0,90 &#177; 0,20 ml vs. 1,29 &#177; 0,33 ml). Das ECV erwies sich als signifikanter Pr&#228;diktor der Compliance (&#946; &#61; 0,25, p &#60; 0,001), w&#228;hrend Geschlecht, Ohrseite und K&#246;rpergr&#246;&#223;e keinen Einfluss zeigten. Nach Normalisierung durch ECV oder EAC-Volumen verschwanden diese Zusammenh&#228;nge (alle p &#62; 0,1). ECV und EAC-Volumen korrelierten moderat (r &#61; 0,60, p &#60; 0,001).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Unterschiede zwischen Tympanogrammen vom Typ A und As teilweise auf Variationen des Geh&#246;rgangsvolumens zur&#252;ckzuf&#252;hren sind und nicht zwingend eine erh&#246;hte Mittelohrsteifigkeit widerspiegeln. Eine Normalisierung der statischen Compliance in Abh&#228;ngigkeit vom Geh&#246;rgangsvolumen kann helfen, anatomisch bedingte Einfl&#252;sse zu reduzieren und die Interpretation tympanometrischer Befunde zu pr&#228;zisieren.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
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        <RefTitle>Tympanometry</RefTitle>
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        <RefTotal>Feldman AS. Tympanometry: Application and interpretation. ASHA Monographs 23. Rockville, MD; 1976.</RefTotal>
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        <RefTitle>Screening tympanometry: criteria for medical referral</RefTitle>
        <RefYear>1987</RefYear>
        <RefJournal>Audiology</RefJournal>
        <RefPage>197-208</RefPage>
        <RefTotal>Margolis RH, Heller JW. Screening tympanometry: criteria for medical referral. Audiology. 1987;26(4):197-208. DOI: 10.3109&#47;00206098709081549</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3109&#47;00206098709081549</RefLink>
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        <RefTitle>Morphology and anatomical variability of the external auditory canal: A population-based MRI study</RefTitle>
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