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    <IdentifierDoi>10.3205/26dga236</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga2360</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Analyse der Ist-Situation und Verbesserungspotenziale des Neugeborenenh&#246;rscreenings in DE unter Ber&#252;cksichtigung verschiedener Geburtssettings &#8211; Ergebnisse der nationalen quantitativen Fragebogenerhebung</Title>
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          <Affiliation>Jade Hochschule Oldenburg, Technik und Gesundheit f&#252;r Menschen, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Albert-Ludwigs-Universit&#228;t, Medizinische Fakult&#228;t, Freiburg i. Br., Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Jade Hochschule Oldenburg, Technik und Gesundheit f&#252;r Menschen, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Juniorsymposium 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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    <ArticleNo>236</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung</Mark1>: Das Neugeborenenh&#246;rscreening wurde 2009 in die Regelversorgung der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen <TextLink reference="1"></TextLink>. Eine Evaluation in den Jahren 2017&#47;2018 zeigt eine Screeningrate von 86,1&#37;. Es lassen sich erhebliche Unterschiede der dokumentierten Screeningraten zwischen den Bundesl&#228;ndern mit 29,5&#8211;99,7&#37; (2018) erkennen. Nur 42,4&#37; (2018) aller Geburtseinrichtungen erreichten die geforderte Screeningrate von &#252;ber 95&#37;. Die Refer-Rate liegt bundesweit bei 6,0&#37; (2018) <TextLink reference="2"></TextLink>. Insbesondere ambulante und au&#223;erklinische Geburten weisen im Vergleich zu station&#228;ren Geburten organisatorische Herausforderungen auf. Auf Basis der in einer qualitativen Erhebung (N&#61;18) identifizierten Kategorien (u.a. Kommunikation, Verantwortlichkeiten, Ressourcen, technische Ausstattung und Schulungsbedarf), wurde ein standardisierter Fragebogen entwickelt. Ziel der nun aktiv laufenden quantitativen Phase ist die bundesweite Erhebung der Prozessqualit&#228;t und die &#220;berpr&#252;fung der zuvor qualitativ ermittelten Hypothesen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode</Mark1>: Die nationale Online-Befragung richtet sich an Fachakteur:innen, die unmittelbar am Prozess des Neugeborenenh&#246;rscreenings beteiligt sind. Hierzu z&#228;hlen Hebammen (klinisch und au&#223;erklinisch), Fach&#228;rzt:innen f&#252;r Geburtshilfe und Gyn&#228;kologie, P&#228;diatrie, HNO&#47;Audiologie, Mitarbeitende der Funktionsdiagnostik, Pflege, MTA-F&#47;MFA sowie Mitarbeitende der Screening- und Trackingzentralen. Der standardisierte Fragebogen umfasst 48 Likert-Items und pr&#252;ft u.a. die wahrgenommene Prozessqualit&#228;t, Verantwortlichkeiten, Kommunikationsstrukturen, Ressourcenausstattung, technische Sicherheit und Schulungsbedarfe. Die Befragung wird im Zeitraum von Dezember 2025 bis Januar 2026 durchgef&#252;hrt. Die statistische Auswertung erfolgt deskriptiv und inferenzstatistisch. Geplant sind explorative und konfirmatorische Faktorenanalysen, Reliabilit&#228;tspr&#252;fungen sowie Hypothesentests zur Untersuchung berufs- und settingbezogener Unterschiede. Erg&#228;nzend erfolgen Gruppenvergleiche zwischen klinischen, ambulanten und au&#223;erklinischen Versorgungssettings.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse</Mark1>: Die Erhebung startet im Dezember 2025 und wird voraussichtlich ach Wochen dauern. Die Datenanalyse erfolgt unmittelbar im Anschluss. Erste Ergebnisse sollen im Rahmen der DGA-Jahrestagung 2026 vorgestellt und diskutiert werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung</Mark1>: Die aktuell laufende quantitative Erhebung stellt die zweite Phase eines nationalen Mixed-Methods-Forschungsprojekts dar. Aufbauend auf den qualitativen Ergebnissen soll sie eine systematische Quantifizierung der Prozessqualit&#228;t und relevanter Einflussfaktoren des Neugeborenenh&#246;rscreenings erm&#246;glichen. Die Befunde werden einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung evidenzbasierter Handlungsempfehlungen leisten, um die Prozessqualit&#228;t zu verbessern, Kommunikations- und Verantwortlichkeitsstrukturen zu st&#228;rken und eine einheitlichere Umsetzung des Screenings in allen Geburtssettings zu f&#246;rdern.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
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        <RefAuthor>Brockow I</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Hanauer M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hei&#223;enhuber A</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Am Zehnhoff-Dinnesen A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Matulat P</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Nennstiel U</RefAuthor>
        <RefTitle>Neugeborenen-H&#246;rscreening in Deutschland &#8211; Ergebnisse der Evaluationen 2011&#47;2012 und 2017&#47;2018</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz</RefJournal>
        <RefPage>1259-1267</RefPage>
        <RefTotal>Brockow I, S&#246;hl K, Hanauer M, Hei&#223;enhuber A, Marzi C, Am Zehnhoff-Dinnesen A, Matulat P, Mansmann U, Nennstiel U. Neugeborenen-H&#246;rscreening in Deutschland &#8211; Ergebnisse der Evaluationen 2011&#47;2012 und 2017&#47;2018 &#91;Newborn hearing screening in Germany-results of the 2011&#47;2012 and 2017&#47;2018 evaluations&#93;. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2023 Nov;66(11):1259-1267. German. DOI: 10.1007&#47;s00103-023-03779-0</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s00103-023-03779-0</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>G-BA</RefAuthor>
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        <RefYear>Zusammenfassende Dokumentation zum Normsetzungsverfahren</RefYear>
        <RefBookTitle>Neugeborenen-H&#246;rscreening</RefBookTitle>
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        <RefTotal>G-BA. Neugeborenen-H&#246;rscreening. Zusammenfassende Dokumentation zum Normsetzungsverfahren. 2008.</RefTotal>
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