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    <IdentifierDoi>10.3205/26dga213</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga2135</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Longitudinalstudie zum ton- und sprachaudiometrischen H&#246;rverm&#246;gen der erwachsenen Allgemeinbev&#246;lkerung</Title>
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          <Affiliation>Jade Hochschule Oldenburg, Institut f&#252;r H&#246;rtechnik und Audiologie, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Carl von Ossietzky Universit&#228;t Oldenburg, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Jade Hochschule Oldenburg, Institut f&#252;r H&#246;rtechnik und Audiologie, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Postersession</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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          <DateTo>20260306</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Die Verschlechterung des H&#246;rverm&#246;gens mit zunehmendem Alter ist ein bekanntes Ph&#228;nomen. Aber welche Effekte f&#252;hren dazu, dass sich das H&#246;ren verschlechtert&#63; Sind es eher allgemeine Effekte wie die Alterung oder sind es individuelle Effekte wie L&#228;rmexposition oder Ohrerkrankungen&#63; Welche Pr&#228;diktoren k&#246;nnen die Ver&#228;nderungen des H&#246;rverm&#246;gens mit der Zeit voraussagen&#63;  </Pgraph><Pgraph>Um diesen Fragen nachzugehen, wurden im Rahmen des Projekts ALLSTAT die von 2010 bis 2012 im Vorg&#228;ngerprojekt H&#214;RSTAT <TextLink reference="1"></TextLink> bereits untersuchten Proband&#95;innen wieder eingeladen. Von den 1.903 Teilnehmenden in H&#214;RSTAT konnten 604 Proband&#95;innen im Alter von 31 bis 85 Jahren f&#252;r die Teilnahme an ALLSTAT gewonnen werden. Das mittlere Alter lag beim Messzeitpunkt ALLSTAT bei 62,5 Jahren mit einer Standardabweichung von 11,9 Jahren. In dieser Arbeit wurde die Ver&#228;nderung des tonaudiometrischen H&#246;rverm&#246;gens und des monauralen Sprachverstehens im station&#228;ren St&#246;rger&#228;usch mit dem G&#246;ttinger Satztest innerhalb von 13 Jahren ermittelt und bez&#252;glich m&#246;glicher Pr&#228;diktoren, die im Rahmen eines Interviews abgefragt wurden, analysiert.</Pgraph><Pgraph>Der &#252;ber die Frequenzen 500 Hz, 1 kHz, 2 kHz und 4 kHz gemittelte H&#246;rverlust (PTA4) wurde nach der WHO-Klassifizierung <TextLink reference="2"></TextLink> bewertet. W&#228;hrend die Pr&#228;valenz f&#252;r eine Schwerh&#246;rigkeit (PTA4 &#8805; 20 dB HL) unter den 604 Erwachsenen zum Messzeitpunkt von H&#214;RSTAT noch bei 10,1&#37; lag, stieg sie im Beobachtungszeitraum von 13 Jahren auf 32,6&#37;. Die kumulative Inzidenz lag auf dem besseren Ohr bei 25,6&#37; und auf dem schlechteren Ohr bei 31,6&#37;. Die kumulative Inzidenz lag f&#252;r die in H&#214;RSTAT 18&#8211;29-J&#228;hrigen noch bei 2,6&#37; und stieg in der Gruppe der 40&#8211;49-J&#228;hrigen bereits auf 18,2&#37;. In der Altersgruppe der 60&#8211;69-J&#228;hrigen kam es erneut zu einer deutlichen Erh&#246;hung der Inzidenz auf 62,8&#37; f&#252;r das bessere Ohr. Auch bei der monauralen Messung des G&#214;SA auf dem besseren Ohr lie&#223; sich eine mittlere Verschlechterung von 0,68 dBSNR zwischen den beiden Messzeitpunkten &#252;ber die gesamte Stichprobe beobachten.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Ermittlung potenzieller Pr&#228;diktoren f&#252;r Schwerh&#246;rigkeit wurden im Interview L&#228;rmexposition und Ohrerkrankungen erfragt. Ein Effekt von L&#228;rm lie&#223; sich weder f&#252;r die L&#228;rmexposition im Beruf noch f&#252;r die L&#228;rmexposition in der Freizeit zeigen. Auch die Angaben zu Ohrerkrankungen wie Mittelohrentz&#252;ndungen, H&#246;rsturz und Ohroperationen zeigten keine statistisch signifikanten Effekte. Die Geschlechtszugeh&#246;rigkeit hatte keinen statistisch signifikanten Einfluss.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Holube I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dziemba O</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Balji&#263; I</RefAuthor>
        <RefTitle>Die WHO-Klassifikation von H&#246;rverlusten : Ein Konsens zu einer deutschen Fassung</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>HNO</RefJournal>
        <RefPage>561-564</RefPage>
        <RefTotal>Holube I, Dziemba O, Fedtke T, Hoth S, Michel O, Neumann K, Rahne T, Veraguth D, von Gablenz P, Wesarg T, Balji&#263; I. Die WHO-Klassifikation von H&#246;rverlusten : Ein Konsens zu einer deutschen Fassung &#91;The WHO grades of hearing loss : A consensus on the German version&#93;. HNO. 2024 Aug;72(8):561-564. German. DOI: 10.1007&#47;s00106-024-01494-z</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s00106-024-01494-z</RefLink>
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        <RefTitle>Pr&#228;valenz von Schwerh&#246;rigkeit im Nordwesten Deutschlands : Ergebnisse einer epidemiologischen Untersuchung zum H&#246;rstatus (H&#214;RSTAT)</RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefJournal>HNO</RefJournal>
        <RefPage>195-214</RefPage>
        <RefTotal>von Gablenz P, Holube I. Pr&#228;valenz von Schwerh&#246;rigkeit im Nordwesten Deutschlands : Ergebnisse einer epidemiologischen Untersuchung zum H&#246;rstatus (H&#214;RSTAT) &#91;Prevalence of hearing impairment in northwestern Germany. Results of an epidemiological study on hearing status (H&#214;RSTAT)&#93;. HNO. 2015 Mar;63(3):195-214. German. DOI: 10.1007&#47;s00106-014-2949-7</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s00106-014-2949-7</RefLink>
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