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    <Identifier>26dga210</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26dga210</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga2105</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Der Nutzen von erweiterten H&#246;rscreening mittels intraoperativen diagnostischen akustisch evozierten Hirnstammpotentialen w&#228;hrend Gaumenspaltenoperationen</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Basel, Department Biomedical Engineering, Basel, Schweiz</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsspital Basel, HNO Klinik, Basel, Schweiz</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsspital Basel, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Basel, Schweiz</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Leitmeyer</LastnameHeading>
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          <Firstname>Benito</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Basel, Department Biomedical Engineering, Basel, Schweiz</Affiliation>
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          <LastnameHeading>M&#252;ller</LastnameHeading>
          <Firstname>Andreas</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished >20260302</DatePublished >
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Postersession</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260304</DateFrom>
          <DateTo>20260306</DateTo>
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    <ArticleNo>210</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>F&#252;r den Ablauf des beidseitigen H&#246;rscreenings wurden in der Schweiz von den P&#228;daudiologen zusammen mit den Neonatologen und P&#228;diatern ein Leitfaden entwickelt <TextLink reference="1"></TextLink>. Ob S&#228;uglinge mit orofazialen Spalten die Kriterien f&#252;r die Risikogruppe erf&#252;llen, ist darin nicht definiert. Da unabh&#228;ngig vom initialen H&#246;rscreening eine Operation zur Schliessung der Gaumenspalte durchgef&#252;hrt wird, bietet sich eine diagnostische Hirnstammaudiometrie (BERA) w&#228;hrend dieser Narkose an.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Diese retrospektive Kohortenstudie bewertete die Notwendigkeit einer diagnostischen BERA bei S&#228;uglingen mit Gaumenspalte mit oder ohne Lippenspalte(n), Kieferspalte(n), indem sie die Veranlagung f&#252;r eine angeborenen H&#246;rbeeintr&#228;chtigung und die Diagnose derselben untersuchte. Es wurden Daten von 122 Patienten ausgewertet, die in einem Universit&#228;ren Lippen-Kiefer-Gaumenspalten Zentrum behandelt wurden. Die BERA wurde zum Zeitpunkt der Gaumenrekonstruktion im Alter von 4 bis 6 Monaten durchgef&#252;hrt.  Die klinische Nachbeobachtung wurde bis zum 4. Lebens-Jahr analysiert. Das Vorliegen eines Syndroms wurde als Risikofaktor f&#252;r angeborene H&#246;rbeeintr&#228;chtigungen untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse und Schlussfolgerungen: </Mark1>Von den 122 Patienten hatten vier eine angeborene sensorineurale oder gemischte H&#246;rminderung, die H&#246;rger&#228;te erforderte. Alle betroffenen Patienten hatten zus&#228;tzlich zur Spalte Syndrome. Die meisten Patienten mit erh&#246;hten H&#246;rschwellen hatten eine vor&#252;bergehende Schallleitungs-Schwerh&#246;rigkeit, welche mit der Mittels-Parazentese oder durch die Einlage eines Paukenr&#246;hrchens behandelt wurden. Die meisten Verdachtsf&#228;lle von sensorineuralem H&#246;rverlust, die urspr&#252;nglich diagnostiziert worden waren, wurden widerlegt. Allerdings wurde eine h&#246;here Inzidenz von sensorineuralem H&#246;rverlust bei Patienten mit syndromalen Gaumenspalten festgestellt, was die diagnostische Verwendung von BERA bei der Erstoperation nur bei Patienten mit syndromalen Gaumenspalten unterst&#252;tzt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fazit: </Mark1>Der Vorteil eines schlafenden Kindes w&#228;hrend der Spaltenoperation wird an unserer Institution weiterhin gen&#252;tzt. Die Untersuchung wird aber von der diagnostischen auf eine intraoperative Screening-ERA reduziert, welche von einer instruierten, nicht audiologischen Fachperson nach erfolgtem Gaumenverschluss durchgef&#252;hrt wird.</Pgraph></TextBlock>
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      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Audiologische Kommission der SGORL</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefBookTitle>Empfehlung zum Ablauf des Neugeborenen-H&#246;rscreening in der Schweiz bei fr&#252;hgeborenen oder termingeborenen Kindern ohne Risikofaktoren f&#252;r H&#246;rminderung</RefBookTitle>
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        <RefTotal>Audiologische Kommission der SGORL. Empfehlung zum Ablauf des Neugeborenen-H&#246;rscreening in der Schweiz bei fr&#252;hgeborenen oder termingeborenen Kindern ohne Risikofaktoren f&#252;r H&#246;rminderung. 2019. Verf&#252;gbar unter: https:&#47;&#47;www.orl-hno.ch&#47;fileadmin&#47;user&#95;upload&#47;Dokumente&#47;Fuer&#95;Patienten&#47;Informationen&#95;Links&#47;20191211&#95;Infoblatt&#95;Ho&#95;&#95;rscreening&#95;Schweiz&#95;deutsch&#95;franzosisch&#95;italienisch.pdf</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.orl-hno.ch&#47;fileadmin&#47;user&#95;upload&#47;Dokumente&#47;Fuer&#95;Patienten&#47;Informationen&#95;Links&#47;20191211&#95;Infoblatt&#95;Ho&#95;&#95;rscreening&#95;Schweiz&#95;deutsch&#95;franzosisch&#95;italienisch.pdf</RefLink>
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