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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga1642</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Zum Leidensdruck bei hochgradig schwerh&#246;rigen H&#246;rger&#228;tenutzenden mit CI-Indikation</Title>
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          <LastnameHeading>Meis</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Halle (Saale), Universit&#228;tsklinik und Poliklinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Halle (Saale), Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished >20260302</DatePublished >
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSequence>164</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 16: H&#246;rger&#228;te II</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Aufbauend auf den Erfahrungen aus nunmehr 40 Jahren mit Cochlea-Implantaten (CI) haben sich auch die Indikationskriterien f&#252;r eine CI-Versorgung immer weiter von einer Geh&#246;rlosigkeit in Richtung hochgradiger Schwerh&#246;rigkeiten verschoben. Damit stellen CIs f&#252;r das betroffene Klientel eine Alter&#173;native zu (High-Power-)H&#246;rger&#228;ten dar. Da sich gleichzeitig auch vermehrt Kooperationen zwischen HNO-Kliniken, H&#246;rakustikern und CI-Firmen herausgebildet haben, bietet es sich an, H&#246;rger&#228;te-Nutzer mit relativ geringem Nutzen durch die H&#246;rger&#228;te auf eine CI-Versorgung anzusprechen. Mittlerweile haben sich auch Kriterien herausgebildet, wann etwa mit einer CI-Versorgung ein besserer H&#246;rerfolg zu erwarten ist als mit einer (bestehenden) H&#246;rger&#228;te-Versorgung <TextLink reference="1"></TextLink>. Diese Kriterien basieren allein auf sprach- und tonaudiometrischen Daten und ber&#252;cksichtigen keine weiteren Aspekte, z.B. wie die der subjektiven Funktionseinschr&#228;nkung und Handicapschwere In einer umfangreichen Fragebogenstudie wurden H&#246;rger&#228;te-Nutzer, die die audiometriebasierten Kriterien <TextLink reference="1"></TextLink> f&#252;r eine CI-Indikation erf&#252;llen, sowie eine vergleichbare Gruppe, die diese Kriterien gerade eben nicht erf&#252;llen, mittels eines Online-Surveys befragt. Dabei wurden Frageb&#246;gen eingesetzt, welche funktionale und h&#246;rspezifische Aspekte der Lebensqualit&#228;t bez&#252;glich H&#246;rf&#228;higkeit und H&#246;rverstehen adressieren. Zus&#228;tzlich wurde der Nutzen des aktuellen H&#246;rger&#228;tes abgefragt. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse der Studie vorgestellt und dargestellt, welche Schlussfolgerungen sich daraus f&#252;r die Selektions&#173;kriterien bez&#252;glich des Leidensdruckes ziehen lassen.</Pgraph></TextBlock>
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      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Hoppe U</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hocke T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hast A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hornung J</RefAuthor>
        <RefTitle>Langzeitergebnisse eines Screeningverfahrens f&#252;r erwachsene Cochlea-Implantat-Kandidaten</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>Laryngorhinootologie</RefJournal>
        <RefPage>234-8</RefPage>
        <RefTotal>Hoppe U, Hocke T, Hast A, Hornung J. Langzeitergebnisse eines Screeningverfahrens f&#252;r erwachsene Cochlea-Implantat-Kandidaten. Laryngorhinootologie. 2017; 96:234-8. DOI: 10.1055&#47;s-0042-117641</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1055&#47;s-0042-117641</RefLink>
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