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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga1628</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Schalllokalisation bei einseitiger H&#246;rger&#228;teversorgung</Title>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Fakult&#228;t f&#252;r Informatik, Informationstechnik und Wirtschaftsinformatik, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Hochschule Offenburg, Peter-Osypka-Institut f&#252;r Medizintechnik, Offenburg, Deutschland</Affiliation>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 16: H&#246;rger&#228;te II</MeetingSession>
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          <DateTo>20260306</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat im World Report on Hearing <TextLink reference="1"></TextLink> den einseitigen H&#246;rverlust (UHL) als neuen und eigenst&#228;ndigen Grad des H&#246;rverlusts eingef&#252;hrt. Er wird definiert als normales H&#246;rverm&#246;gen (NH) auf einem Ohr in Kombination mit einem mittel- bis hochgradigen H&#246;rverlust auf dem kontralateralen Ohr. Laut WHO ist davon auszugehen, dass Menschen mit UHL &#8222;Schwierigkeiten haben k&#246;nnen, &#91;...&#93; Ger&#228;usche zu lokalisieren&#8220; <TextLink reference="1"></TextLink>. In unserer Studie haben wir diese Annahme der WHO experimentell &#252;berpr&#252;ft. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Elf Probandinnen und Probanden mit UHL nahmen an der Untersuchung teil. Alle waren erfahrene Nutzerinnen und Nutzer eines H&#246;rger&#228;ts (HG). Die Lokalisationsleistung wurde sowohl ohne als auch mit H&#246;rger&#228;t in der frontalen horizontalen Ebene getestet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Wie von der WHO angenommen, war die Lokalisationsleistung der Teilnehmenden mit UHL ohne H&#246;rger&#228;t deutlich schlechter als die von Personen mit beidseitig normalem H&#246;rverm&#246;gen. Bemerkenswert ist jedoch, dass sich die Lokalisationsleistung, entgegen der g&#228;ngigen Erwartung, durch das Tragen des H&#246;rger&#228;ts zus&#228;tzlich verschlechtert. Mit Ausnahme einer Person, zeigten alle Teilnehmenden einen ausgepr&#228;gten Bias in Richtung des normalh&#246;renden Ohres.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Ergebnisse best&#228;tigen die Annahme der WHO hinsichtlich der Schalllokalisation bei UHL. Die beobachtete Verschlechterung der Lokalisationsleistung unter Nutzung des HGs k&#246;nnte zudem ein m&#246;glicher Faktor f&#252;r die geringere Akzeptanz von einseitiger H&#246;rger&#228;teversorgungen sein <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefBookTitle>EuroTrak DE 2025</RefBookTitle>
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        <RefTotal>Anovum &#38; EHIMA. EuroTrak DE 2025. 2025. Verf&#252;gbar unter: https:&#47;&#47;www.ehima.com&#47;surveys&#47;</RefTotal>
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        <RefAuthor>Roth S</RefAuthor>
        <RefAuthor>M&#252;ller FU</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hemmert W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zirn S</RefAuthor>
        <RefTitle>Die Verwendung von H&#246;rger&#228;ten verschlimmert Defizite bei der Schalllokalisierung bei einseitigem H&#246;rverlust</RefTitle>
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        <RefJournal>Zenodo</RefJournal>
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        <RefTotal>Roth S, M&#252;ller FU, Hemmert W, Zirn S. Die Verwendung von H&#246;rger&#228;ten verschlimmert Defizite bei der Schalllokalisierung bei einseitigem H&#246;rverlust. Zenodo. 2025. DOI: 10.5281&#47;zenodo.17747523</RefTotal>
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        <RefAuthor>WHO</RefAuthor>
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        <RefBookTitle>Weltbericht zum Thema H&#246;ren</RefBookTitle>
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        <RefTotal>WHO. Weltbericht zum Thema H&#246;ren. WHO; 2021. Verf&#252;gbar unter: https:&#47;&#47;apps.who.int&#47;iris&#47;handle&#47;10665&#47;339913</RefTotal>
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