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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga1545</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Der Einfluss der Positionierung der basalen Elektrode auf den Vorhersagefehler der angularen Insertionstiefe</Title>
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      <DatePublished >20260302</DatePublished >
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 15: Cochlea-Implantate: Varia</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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    <ArticleNo>154</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die pr&#228;zise Vorhersage der angularen Insertionstiefe ist f&#252;r die individuelle Wahl des optimalen Elektrodentr&#228;gers von entscheidender Bedeutung, dennoch bestehen weiterhin erhebliche Diskrepanzen zwischen den pr&#228;operativen Pl&#228;nen und den postoperativen Ergebnissen. Ziel dieser Studie war es, die Genauigkeit der softwarebasierten Pr&#228;diktion der angularen Insertionstiefe systematisch zu bewerten und den Hauptfaktor zu identifizieren, der zu Vorhersagefehlern beitr&#228;gt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Design: </Mark1>In dieser retrospektiven Studie wurden Vorhersagen der angularen Insertionstiefe f&#252;r N&#61;502 mit MEDEL-Implantaten versorgte CI-PatientInnen mit der tats&#228;chlich gemessenen angularen Insertionstiefe verglichen. Die Berechnung der angularen Insertionstiefe basiert auf der Annahme, dass die Insertion genau bis zum am basalen Ende befindlichen &#8222;Stopper&#8220; des Elektrodentr&#228;gers erfolgt und folglich im Runden Fenster lokalisiert sein sollte. Diese Vorhersagen wurden mit den postoperativ gemessenen angularen Insertionstiefe verglichen. Die prim&#228;re untersuchte Variable war die lineare Insertionstiefe der basalsten Elektrode, definiert als ihr Abstand zum runden Fenster, die die tats&#228;chliche Positionierung des Elektrodentr&#228;gers quantifiziert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es wurde eine mittlere Differenz von -11&#176; (&#177;74&#176;) zwischen der urspr&#252;nglich vorhergesagten und der tats&#228;chlich gemessenen angularen Insertionstiefe festgestellt. Die tats&#228;chliche lineare Insertionstiefe der basalsten Elektrode variierte stark und reichte von -13,8 mm bis 11,0 mm, wobei 9&#37; aller Implantationen unvollst&#228;ndig waren. Die Korrektur des Vorhersagealgorithmus durch Einbeziehung der tats&#228;chlich gemessenen linearen Insertionstiefe verbesserte die Vorhersagegenauigkeit deutlich und reduzierte die mittlere absolute Abweichung von 36&#176; auf 19&#176;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Diskrepanz zwischen der angenommenen und der tats&#228;chlichen chirurgischen Platzierung des Elektrodenarrays am runden Fenster erkl&#228;rt einen gro&#223;en Teil der Abweichung zwischen prognostizierter und tats&#228;chlich gemessener angularer Insertionstiefe. Dieser chirurgische Faktor, der durch die Messung der linearen Insertionstiefe erfasst wird, &#252;berlagert die feineren anatomischen Details des pr&#228;operativen Plans und verdeutlicht die Grenzen aktueller Vorhersagemodelle, die von einer idealisierten Insertion ausgehen.</Pgraph></TextBlock>
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