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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga1434</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Mindestens 20&#37; Verbesserung im Sprachverstehen postop mit CI &#8211; in allen F&#228;llen&#63;</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Essen, Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Essen, Deutschland</Affiliation>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 14: Cochlea-Implantate: Sprachverstehen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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          <DateTo>20260306</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Ein Indikationskriterium f&#252;r Cochlea Implantationen (CI) ist eine erwartete Verbesserung des Sprachverstehens postoperativ. Das Wei&#223;buch der DGHNO-KC empfiehlt eine Verbesserung des Sprachverstehens um mindestens 20&#37; im Mittel der Patienten im Vergleich zum pr&#228;operativen Ergebnis.</Pgraph><Pgraph>In dieser Arbeit wurde untersucht, welcher Anteil der versorgten Patienten dieses individuell abh&#228;ngige Ziel erreichte. Dabei wurden insbesondere auch Faktoren, die den H&#246;rerfolg beeinflussen und Einfluss auf dieses Minimalziel nehmen k&#246;nnen, wie z.B. &#196;thiologie, Dauer des H&#246;rverlustes, Alter, und pr&#228;operatives Sprachverstehen ber&#252;cksichtigt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>In dieser monozentrischen retrospektiven Analyse wurden 285 Implantationen an erwachsenen Patienten im Zeitraum von 2017 bis 2022 eingeschlossen. Das versorgte Sprachverstehen im Freiburger Einsilber bei 65 dB SPL wurden pr&#228;-, sowie 1 und 2 Jahre postoperativ ausgewertet. Zus&#228;tzlich wurde die &#196;tiologie und Dauer des H&#246;rverlustes, das Alter und das pr&#228;operative H&#246;rverstehen erfasst und mittels generalized linear mixed models regressiert. Ausschlusskriterien waren ungen&#252;gende Datenlage pr&#228;- oder postoperativ, sowie Cross-Versorgung bei normalh&#246;rendem Gegenohr.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Nach einem Jahr erreichten 71,6&#37; der Patienten das 20&#37; Kriterium, nach zwei Jahren 73,2&#37;. Signifikante Effekte zeigten sich f&#252;r die H&#246;rverlustdauer (negativ), pr&#228;operatives Sprachverst&#228;ndnis (negativ), sowie &#196;tiologie (positiv oder negativ). Das Alter zeigte keinen signifikanten Einfluss.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen: </Mark1>Die Mehrheit der Patienten erreichte die empfohlene 20&#37; Sprachverbesserung mit CI. Zur Setzung von patientenindividuellen Zielen auch jenseits des Sprachverstehens sind Einflussfaktoren wie &#196;tiologie, pr&#228;operatives H&#246;rverm&#246;gen und die H&#246;rverlustdauer zu ber&#252;cksichtigen.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
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        <RefAuthor>Lazard DS</RefAuthor>
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        <RefTitle>Pre-, per- and postoperative factors affecting performance of postlinguistically deaf adults using cochlear implants: a new conceptual model over time</RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefJournal>PLoS One</RefJournal>
        <RefPage>e48739</RefPage>
        <RefTotal>Lazard DS, Vincent C, Venail F, Van de Heyning P, Truy E, Sterkers O, Skarzynski PH, Skarzynski H, Schauwers K, O&#39;Leary S, Mawman D, Maat B, Kleine-Punte A, Huber AM, Green K, Govaerts PJ, Fraysse B, Dowell R, Dillier N, Burke E, Beynon A, Bergeron F, Ba&#351;kent D, Arti&#232;res F, Blamey PJ. Pre-, per- and postoperative factors affecting performance of postlinguistically deaf adults using cochlear implants: a new conceptual model over time. PLoS One. 2012;7(11):e48739. DOI: 10.1371&#47;journal.pone.0048739</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1371&#47;journal.pone.0048739</RefLink>
      </Reference>
    </References>
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