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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga1311</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Aktives Mittelohrimplantat vs. konventionelles H&#246;rger&#228;t: eine prospektive klinische Studie</Title>
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          <Affiliation>UKSH L&#252;beck, Klinik f&#252;r Hals-, Nasen-, und Ohrenheilkunde, Phoniatrie und P&#228;daudiologie, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>UKSH L&#252;beck, Klinik f&#252;r Hals-, Nasen-, und Ohrenheilkunde, Phoniatrie und P&#228;daudiologie, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished >20260302</DatePublished >
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 12: Knochenleitungs- und Mittelohr-H&#246;rsysteme</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260304</DateFrom>
          <DateTo>20260306</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Diese Studie umfasst einen systematischen Vergleich zwischen modernsten H&#246;rger&#228;ten und der Vibrant Soundbridge (VSB) bei Patienten mit Schallleitungs- und kombiniertem H&#246;rverlust. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In dieser Studie wurde 11 Patienten nach einer Testphase mit modernsten H&#246;rger&#228;ten eine VSB implantiert, wobei die Patienten als ihre eigene Kontrolle dienten. Intraoperativ wurde eine Hirnstammaudiometrie durchgef&#252;hrt. Die Ergebnisse wurden anhand von Reintonaudiometrie, Vibrogramm, Worterkennung in Ruhe (Freiburger Einsilbertest) und im St&#246;rschall unter Verwendung des OLKISA-Tests bewertet. Die Zufriedenheit und Lebensqualit&#228;t wurden mithilfe des Abbreviated Profile of Hearing Aid Benefit (APHAB), der Spatial and Qualities of Hearing Scale 12 (SSQ12) sowie der Assessment of Quality of Life &#8211; 8 dimensions (AQoL-8D) erfasst.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Bei allen implantierten Patienten wurde vor und nach der Operation keine signifikante Ver&#228;nderung der Knochenleitung festgestellt. Der mittlere Luftleitungsh&#246;rverlust im Freifeld bei 0,5, 1, 2 und 4 kHz (PTA4) zeigte bei Verwendung eines Studienh&#246;rger&#228;ts oder des SAMBA2-Audioprozessors 6 Monate postoperativ eine signifikante Verbesserung im Vergleich zur unversorgten Situation. Beim Sprachverstehen in Ruhe zeigte sich ein positiver Trend f&#252;r die VSB, mit einem mittleren funktionellen Gewinn von 50&#37; bei Verwendung eines konventionellen H&#246;rger&#228;ts und von 60&#37; nach Implantation. Das Sprachverstehen im St&#246;rschall zeigte bei den drei gemessenen Bedingungen (S0N0, S0N180, S0N135ISTS180N225) vergleichbare Verbesserungen. Es wurde jedoch ebenfalls ein positiver Trend f&#252;r die VSB beobachtet. Im SSQ12, APHAB und AQoL-8D zeigte sich eine h&#246;here Zufriedenheit sowohl f&#252;r das konventionelle H&#246;rger&#228;t als auch f&#252;r die VSB. Die insgesamt h&#246;here Zufriedenheit in der VSB-Gruppe war in einzelnen Bereichen signifikant.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die VSB liefert aus audiologischer Sicht vergleichbare Ergebnisse wie &#8222;High-End&#8220;-H&#246;rger&#228;te. In ger&#228;uschvoller Umgebung und der subjektiven Patientenzufriedenheit zeigt sich die VSB vorteilhaft.</Pgraph></TextBlock>
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