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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga1304</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Registrierung Cortical Auditory Evoked Potentials bei Tr&#228;gern von Knochenleitungsh&#246;rger&#228;ten</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished >20260302</DatePublished >
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0642</MeetingId>
        <MeetingSequence>130</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 12: Knochenleitungs- und Mittelohr-H&#246;rsysteme</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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          <DateTo>20260306</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung: </Mark1>Die Cortical Auditory Evoked Potentials (CAEP) stellen Potenziale dar, die die kortikale Verarbeitung auditorischer Reize widerspiegeln. Sie erfassen die neuronale Aktivit&#228;t entlang der zentralen H&#246;rbahn bis hin zum auditorischen Cortex und erm&#246;glichen somit eine objektive Beurteilung zentraler H&#246;rverarbeitungsprozesse. Die Messung selbst kann im freien Schallfeld durchgef&#252;hrt werden und erm&#246;glicht dadurch auch Messungen an Probanden, die H&#246;rsysteme wie H&#246;rger&#228;te, Knochenleitungsh&#246;rger&#228;te oder Cochlea-Implantate tragen. </Pgraph><Pgraph>Die vorliegende Studie untersucht, ob sich CAEP mithilfe von Knochenleitungsh&#246;rger&#228;ten zuverl&#228;ssig erfassen lassen und ob die resultierenden Antwortqualit&#228;ten ausreichen, um die Einstellung dieser Ger&#228;te zu &#252;berpr&#252;fen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode: </Mark1>Die Untersuchungen wurden mit dem Knochenleitungs-H&#246;rsystem Ponto 5 (Oticon) durchgef&#252;hrt. F&#252;r die akustische Stimulation und Registrierung der CAEP wurde das Eclipse-System mit den darin integrierten frequenzspezifischen, sprach&#228;hnlichen Stimuli (ManU-IRU, Manchester University, Interacoustics) verwendet. Die Darbietung der Stimuli erfolgte im freien Schallfeld &#252;ber einen Lautsprecher. &#220;ber an der Kopfhaut platzierten Elektroden wurden die kortikalen Antworten wacher und aufmerksamer Probanden registriert. Die resultierenden Potentiale wurden in der typischen P1&#8211;N1&#8211;P2-Struktur dargestellt und hinsichtlich ihrer Latenzen und Amplituden ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die kortikalen Potentiale wurden bei 20 Patient:innen mit &#252;berwiegenden Schalleitungsh&#246;rverlust abgeleitet. Bei Versorgung mit dem Ponto konnten bei einem Stimulationspegel von 65dB SpRefL bei insgesamt 25 Messungen 84&#37; (tiefer, hoher Frequenzbereich) und 100&#37; (mittlerer Frequenzbereich) CAEP (P1-N1-P2 &#8211; Komplex) identifiziert werden. Unversorgt lag die Erkennungsrate mit 48&#37; (tiefer, mittlerer Frequenzbereich) und 32&#37; (hoher Frequenzbereich) deutlich niedriger. Das zeigt sich auch bei den mittleren N1-P2-Amplitudendifferenzen, die bei Versorgung mit dem Ponto signifikant gr&#246;&#223;er sind.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die vorgestellte Messmethode zeigt, dass sich &#252;ber ein Knochenleitungsh&#246;rsystem bandbegrenzte CAEP zuverl&#228;ssig erfassen lassen. Damit wird eine objektive &#220;berpr&#252;fung solcher H&#246;rsysteme m&#246;glich, insbesondere dann, wenn subjektive Testverfahren nicht ausreichen oder nicht anwendbar sind.</Pgraph></TextBlock>
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