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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Richtungsh&#246;rtraining bei einseitig ertaubten CI-Tr&#228;gern</Title>
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          <Affiliation>Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Katholisches Klinikum Bochum, Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, CI-Zentrum Ruhrgebiet, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Institut f&#252;r Kommunikationsakustik, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Katholisches Klinikum Bochum, Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, CI-Zentrum Ruhrgebiet, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished >20260302</DatePublished >
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 11: Cochlea-Implantate: Rehabilitation</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Richtungsh&#246;ren ist eine wichtige F&#228;higkeit, die der Orientierung im Alltag dient. Bei einseitig ertaubten Menschen, die postlingual mit einem Cochlear-Implantat (CI) versorgt wurden, ist diese F&#228;higkeit auch nach der Implantation noch immer eingeschr&#228;nkt und muss durch gezieltes Training wieder erlernt werden. Ziel der vorliegenden Studie war es, zu pr&#252;fen, ob und in welcher Weise sich die Lokalisationsf&#228;higkeit von SSD CI-Tr&#228;gern durch Training verbessert. Daneben sollen m&#246;gliche Faktoren, die den Trainingseffekt beeinflussen, untersucht werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> 20 erwachsene, postlingual einseitig ertaubte CI-Tr&#228;ger (10 Frauen; 10 M&#228;nner; Durchschnittsalter &#61; 53,8 &#177; 13,3 Jahre; Ertaubungsdauer &#61; 106 &#177; 181 Monate, CI-Erfahrung &#61; 22 &#177; 21 Monate) erhielten ein 4-w&#246;chiges Training &#224; 2 Sitzungen pro Woche mit realen Ger&#228;uschen als Stimuli in der Anordnung nach Van de Heyning mit 7 &#228;quidistant im Halbkreis angeordneten Lautsprechern. Unmittelbar vor und nach dem Training sowie 3 Monate danach wurde das Richtungsh&#246;rverm&#246;gen bestimmt. Neben einer statistischen Auswertung der Pr&#228;- und Posttestdaten unter Ber&#252;cksichtigung von Alter, Geschlecht und Tinnitusbelastung (MiniTF12 Score) wurde auch ein Trainingsscore entwickelt, mit welchem sich die Ver&#228;nderung des Richtungsh&#246;rverm&#246;gens &#252;ber die Dauer des Trainings analysieren l&#228;sst.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Allgemein l&#228;sst sich eine Verbesserung der Richtungsh&#246;rf&#228;higkeit beobachten, vor allem bei frontalen Stimuli aus -30&#176;, 0&#176; (p&#60;0,05), bzw. 30&#176; (p&#60;0,01) Einfallsrichtung. Im Detail fand sich ein signifikanter Trainingsgewinn besonders bei Personen (n&#61;10) mit einem Pr&#228;test-RMSE-Wert, der gr&#246;&#223;er als 40&#176; ist. Au&#223;erdem profitierten Personen &#252;ber 60 Jahren (p &#61; 0,037) sowie Frauen (p &#61; 0,049) signifikant besser vom Training. Das Vorhandensein eines starken Tinnitus hatte lediglich zu Beginn des Trainings einen signifikanten Einfluss auf die Richtungsh&#246;rf&#228;higkeit (p &#61; 0,048). Ein periodisches Verhalten des Scores in der zweiten H&#228;lfte des Trainings l&#228;sst darauf schlie&#223;en, dass sich Probanden an die zunehmende Trainingsschwierigkeit anpassen k&#246;nnen. Auch 12 Wochen nach dem Training wurde bei allen Probanden ein Richtungsh&#246;rverm&#246;gen gemessen, welches dem des Posttests entsprach (p&#61;0,61).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion&#47;Ausblick:</Mark1> Die F&#228;higkeit zum Richtungsh&#246;ren l&#228;sst sich bei CI-Patienten durch ein 4-w&#246;chiges Training auch im Langzeitverlauf signifikant verbessern, wobei das Ausma&#223; des Trainingseffektes neben der allgemeinen F&#228;higkeit zum Richtungsh&#246;ren auch durch andere Faktoren, wie das Alter, Geschlecht oder die Tinnitusst&#228;rke beeinflusst wird. Mit Hilfe des Scores lassen sich &#196;nderungen der Richtungsh&#246;rf&#228;higkeit f&#252;r die individuellen Trainingssitzungen erkennen. In einer Folgestudie soll untersucht werden, ob das verbesserte Richtungsh&#246;rverm&#246;gen auf einer verbesserten Wahrnehmung von interauralen Pegel- bzw. Zeitunterschieden (ILD bzw. ITD) beruht.</Pgraph></TextBlock>
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