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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga1177</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Leitprinzipien des therapeutischen Vorgehens nach Cochlea-Implantat-Versorgung &#8211; ein Konsenspapier der Arbeitsgemeinschaft Cochlea-Implantat Rehabilitation (ACIR) e.V.</Title>
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          <Affiliation>Cochlea Implantat Centrum M&#252;nsterland, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Rubin</LastnameHeading>
          <Firstname>Sabrina</Firstname>
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          <Affiliation>Cochlear Implant Centrum Ruhr, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>E&#223;er-Leyding</Lastname>
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          <Firstname>Barbara</Firstname>
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          <Affiliation>Cochlear Implant Centrum Wilhelm Hirte, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished >20260302</DatePublished >
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 11: Cochlea-Implantate: Rehabilitation</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260304</DateFrom>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> F&#252;r den Cochlea-Implantat(CI)-Versorgungsprozess inklusive Folgetherapie (CI-Rehabilitation) wurden in den letzten Jahren Leitlinien medizinischer und audiologischer Fachgesellschaften ver&#246;ffentlicht, die sich schwerpunktm&#228;&#223;ig auf strukturelle Qualit&#228;tsstandards beziehen. Gleichzeitig weist die Studienlage zur CI-Versorgung bei Kindern auf, dass die Entwicklungsergebnisse stark variieren. Dies wird national und international teils auf das Fehlen einheitlicher Qualit&#228;tsstandards in der CI-Folgetherapie bei Kindern zur&#252;ckgef&#252;hrt. Die Arbeitsgemeinschaft Cochlea-Implantat Rehabilitation (ACIR) e.V. hat Leitprinzipien erarbeitet, die f&#252;r das therapeutische Vorgehen in der CI-Rehabilitation evidenzbasierte und einheitliche Qualit&#228;tsstandards schaffen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Der ACIR geh&#246;ren derzeit 20 f&#252;hrende CI-Zentren in DE an. In einem nominalen Gruppenprozess wurden internationale Leitlinien und evidenzbasierte Empfehlungen zu der Erstellung der Leitprinzipien herangezogen. Die Konsentierung erfolgte unter der Teilnahme aller ACIR-Mitglieder in einer strukturierten Konsensuskonferenz. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es wurden zw&#246;lf Leitprinzipien nach &#8222;Best Practice&#8220; f&#252;r den therapeutischen Bereich (P1&#8211;12) der CI-Folgetherapie f&#252;r Kinder (0&#8211;18 Jahre) erstellt. P1 stellt die Notwendigkeit der postoperativen CI-Rehabilitation f&#252;r jedes Kind heraus. P2 und P9 beschreiben das konkrete therapeutische Vorgehen: Die Grundhaltung fokussiert familienzentrierte Ans&#228;tze (P2) und die St&#228;rkung der Familien-Kind-Interaktion im Sinne der Steigerung des qualitativ und quantitativ hochwertigen elterlichen Sprachinputs (P3). Die CI-Rehabilitation inklusive der H&#246;r-Sprachtherapie folgt einem prim&#228;r h&#246;rgerichteten Ansatz (P4), wobei der Spracherwerb im Kontext mehrdimensionaler Entwicklungsprozesse betrachtet wird (P5). Eine kontinuierliche Evaluation der Gesamtentwicklung mittels Status- und Verlaufsdiagnostik ist unabdingbar (P6). Der Familie wird der Nutzen und die Handhabung von h&#246;rspezifischer Technik nahegebracht (P7). Die Folgetherapie unterst&#252;tzt die Identit&#228;tsentwicklung sowie die F&#246;rderung der Selbstst&#228;ndigkeit des Kindes (P8). F&#252;r Kinder, die eine Mehrfachbehinderung aufweisen oder die einen anderen als den rein lautsprachlichen Kommunikationsweg ben&#246;tigen, erfolgt eine fr&#252;hzeitige Beratung zu Ma&#223;nahmen der Unterst&#252;tzen Kommunikation (P9). Mit P10 bis P12 schlie&#223;en Ma&#223;nahmen zur Qualit&#228;tssicherung an, die die multiprofessionelle und interdisziplin&#228;re Zusammenarbeit des spezialisierten Teams (P10), die Qualifizierung der Mitarbeitenden (P11) und die Evaluation des Rehabilitationsprogramms (P12) beschreiben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die ACIR legt mit den Leitprinzipien erstmals nationale Qualit&#228;tsstandards f&#252;r ein evidenzbasiertes Vorgehen in der CI-Folgetherapie bei Kindern vor, und stellt erforderliche Kompetenzen der Mitarbeitenden heraus. Das Konsenspapier erg&#228;nzt damit bestehende medizinische und audiologische Leitlinien.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Schicktanz S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Seebens Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Reichmuth K</RefAuthor>
        <RefAuthor>E&#223;er-Leyding B</RefAuthor>
        <RefTitle>Mindeststandards f&#252;r die Rehabilitation und Nachsorge nach Cochlea-Implantat-Versorgung bei Kindern und Erwachsenen - ein Konsenspapier</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefBookTitle>0. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie (DGPP)</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Schicktanz S, Seebens Y, Reichmuth K, E&#223;er-Leyding B. Mindeststandards f&#252;r die Rehabilitation und Nachsorge nach Cochlea-Implantat-Versorgung bei Kindern und Erwachsenen - ein Konsenspapier. In: 40. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie (DGPP). D&#252;sseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024.</RefTotal>
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