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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Intraoperatives CI-Monitoring &#8211; Anwendung eines Multifrequenz-Stimulus</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 7: Cochlea-Implantate: Objektive Messungen I</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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          <DateTo>20260306</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Um bei CI-Insertionen vorhandenes Restgeh&#246;r zu erhalten, ist es w&#252;nschenswert, ein intraoperatives Monitoring der Cochlea durchzuf&#252;hren. Ein vielversprechender Ansatz ist die Messung von Cochle&#228;ren Mikrophonpotentialen (CM) mittels Elektrochleographie (ECochG). Aktuell wird dies haupts&#228;chlich intracochle&#228;r &#252;ber die CI-Elektrode durchgef&#252;hrt. Allerdings &#228;ndert sich damit w&#228;hrend der Insertion der Aufzeichnungsort, so dass Ver&#228;nderungen in der Signalamplitude nicht mit einer Ver&#228;nderung des Restgeh&#246;rs einhergehen m&#252;ssen. Eine fr&#252;here Studie legt beispielsweise nahe, dass auch der Verlauf des pr&#228;operativen Restgeh&#246;rs Einfluss auf das Verhalten der gemessenen Signalamplitude hat <TextLink reference="1"></TextLink>. Hier wurde ein 500 Hz-Tonburst verwendet, w&#228;hrend es mittlerweile multifrequente, simultane Stimuli gibt, die ein umfassenderes Bild &#252;ber den Zustand der Cochlea versprechen. Erstes Ziel der hier vorgestellten Studie ist ein Vergleich beider Stimuli beim wachen Patienten, um dann zu entscheiden, welcher Stimulus intraoperativ angewendet wird.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Zun&#228;chst wurden bei Patienten mit erhaltenem Restgeh&#246;r postoperativ beide Stimuli (500 Hz sowie Multifrequenzstimulus, MFS) angewendet, auf allen Elektrodenkontakten einzeln entsprechende Reizantworten gemessen und die Ergebnisse miteinander verglichen. Der MFS enth&#228;lt f&#252;nf Frequenzen (250, 500, 1.000, 2.000 und 4.000 Hz). Aktuell wurden n&#61;10 Datens&#228;tze erhoben, weitere Messungen sind terminiert. Anhand der Ergebnisse wird das Messprotokoll zur intraoperativen Messung angepasst und w&#228;hrend der Insertion h&#246;rerhaltender CI-Elektroden angewendet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Grunds&#228;tzlich k&#246;nnen auch mit dem MFS Potentiale ausgel&#246;st werden, die auch mit dem Audiogramm zu korrelieren scheinen. Jedoch sind die gemessenen Amplituden deutlich niedriger als bei Stimulation mit dem Einzelstimulus. Mit dem 500 Hz-Stimulus konnten Effekte des Audiogrammverlaufes best&#228;tigt werden, beim MFS waren in den meisten F&#228;llen die gemessenen Amplituden hierzu zu niedrig.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Mit Hilfe des MFS k&#246;nnen Potentiale &#252;ber mehrere Frequenzen hinweg dargestellt werden, allerdings nur bei ausreichend Restgeh&#246;r. Bei geringerem Restgeh&#246;r liefert ein Einzelfrequenzstimulus zuverl&#228;ssigere und aussagekr&#228;ftigere Messergebnisse zum Untersuchen von Effekten des Restgeh&#246;rs.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Haumann S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Timm ME</RefAuthor>
        <RefAuthor>B&#252;chner A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lenarz T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Salcher RB</RefAuthor>
        <RefTitle>Does the audiogram shape influence the intracochlear recording of Electrocochleography during and after cochlear implantation&#63;</RefTitle>
        <RefYear>2025</RefYear>
        <RefJournal>Front Neurosci</RefJournal>
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        <RefTotal>Haumann S, Timm ME, B&#252;chner A, Lenarz T, Salcher RB. Does the audiogram shape influence the intracochlear recording of Electrocochleography during and after cochlear implantation&#63; Front Neurosci. 2025 Jan 16;18:1530216. DOI: 10.3389&#47;fnins.2024.1530216</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3389&#47;fnins.2024.1530216</RefLink>
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