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    <IdentifierDoi>10.3205/26dga083</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga0833</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">DiCoDi &#8211; ein digitaler Kognitionstest f&#252;r Menschen mit und ohne H&#246;rbeeintr&#228;chtigung: Normen unter Ber&#252;cksichtigung soziodemografischer Variablen</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;t zu K&#246;ln, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>KOJ Hearing Network, Achern, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Ballasch</LastnameHeading>
          <Firstname>Isabell</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t zu K&#246;ln, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>KOJ Hearing Network, Achern, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Uniklinik K&#246;ln, Medizinische Psychologie, Neuropsychologie und Gender Studies &#38; Centrum f&#252;r neuropsychologische Diagnostik und Intervention (CeNDI), Medizinische Fakult&#228;t und Uniklinik K&#246;ln, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Uniklinik K&#246;ln, Klinik und Poliklinik f&#252;r Neurologie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Schmid</LastnameHeading>
          <Firstname>Jan-Patric</Firstname>
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          <Affiliation>KOJ Hearing Network, Achern, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kalbe</Lastname>
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          <Affiliation>Uniklinik K&#246;ln, Medizinische Psychologie, Neuropsychologie und Gender Studies &#38; Centrum f&#252;r neuropsychologische Diagnostik und Intervention (CeNDI), Medizinische Fakult&#228;t und Uniklinik K&#246;ln, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Vorstius</Lastname>
          <LastnameHeading>Vorstius</LastnameHeading>
          <Firstname>Christian</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Bergische Universit&#228;t Wuppertal, Institut f&#252;r Psychologie, Wuppertal, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Kessler</LastnameHeading>
          <Firstname>Josef</Firstname>
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          <Affiliation>Uniklinik K&#246;ln, Medizinische Psychologie, Neuropsychologie und Gender Studies &#38; Centrum f&#252;r neuropsychologische Diagnostik und Intervention (CeNDI), Medizinische Fakult&#228;t und Uniklinik K&#246;ln, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Uniklinik K&#246;ln, Klinik und Poliklinik f&#252;r Neurologie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished >20260302</DatePublished >
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 6: Audiologische Diagnostik</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260304</DateFrom>
          <DateTo>20260306</DateTo>
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    <ArticleNo>083</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Die H&#228;ufigkeit von Demenzen nimmt weltweit zu <TextLink reference="1"></TextLink>. Vor diesem Hintergrund besteht die Notwendigkeit, angemessene Normwerte f&#252;r kognitive Tests zu entwickeln. Soziodemografische Variablen werden jedoch meist nicht ber&#252;cksichtigt. Zudem sind g&#228;ngige kognitive Tests &#252;berwiegend auditiv basiert und erfassen den kognitiven Status von Menschen mit H&#246;rbeeintr&#228;chtigungen nur unzureichend und unzuverl&#228;ssig <TextLink reference="2"></TextLink>. Der DiCoDi (Digital Cognitive Diagnostics) wurde daher als tabletbasierter kognitiver Test f&#252;r Personen mit und ohne H&#246;rbeeintr&#228;chtigungen entwickelt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fragestellung: </Mark1>K&#246;nnen f&#252;r den DiCoDi alters- und bildungskorrigierte Normwerte genannt werden&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode: </Mark1>Die Studie umfasste 373 Teilnehmende: 200 Kontrollpersonen (Frauen: <Mark2>n</Mark2> &#61; 116, Alter: x&#772; &#61; 67,48 &#177; 12,2 Jahre) und 173 Personen mit H&#246;rbeeintr&#228;chtigung (Frauen: <Mark2>n</Mark2> &#61; 81, Alter: x&#772; &#61; 72,86 &#177; 8,7 Jahre). Der DiCoDi setzt sich aus neun Subtests zusammen und dauert etwa 30 Minuten. S&#228;mtliche Items und Instruktionen werden visuell &#252;ber ein Tablet pr&#228;sentiert. Die Punktvergabe des DiCoDi basierte auf ROC-Analysen, Kriterien der Augenscheinvalidit&#228;t sowie der von Fengler et al. <TextLink reference="3"></TextLink> empfohlenen Vorgehensweise, woraus ein maximaler Gesamtwert von 48 Punkten resultierte. Die Alters- und Bildungskorrektur erfolgte anhand einer Teilstichprobe von 174 Personen ohne kognitive Beeintr&#228;chtigung, die alle Subtests vollst&#228;ndig bearbeitet hatten. Die Gruppierung richtete sich nach den Kategorien Bildung (&#8805; 12 Jahre vs. &#60; 12 Jahre) und Alter (&#62; 65 Jahre vs. &#8804; 65 Jahre). In der Altersgruppe &#8804; 65 Jahre zeigte sich keine signifikante Korrelation zwischen DiCoDi-Gesamtwert und Bildung, sodass hier auf eine Bildungskorrektur verzichtet wurde. Diese Gruppe wurde zudem als Referenzgruppe herangezogen, da sie die h&#246;chsten DiCoDi-Gesamtwerte erzielte.</Pgraph><Pgraph>Daraus ergaben sich drei Gruppen: (1) Alter &#62; 65 Jahre, Bildung &#8805; 12 Jahre (<Mark2>n</Mark2> &#61; 73), (2) Alter &#62; 65 Jahre, Bildung &#60; 12 Jahre (<Mark2>n</Mark2> &#61; 33) und (3) Alter &#8804; 65 Jahre (<Mark2>n</Mark2> &#61; 68).</Pgraph><Pgraph>Cut-Off-Werte wurden basierend auf der deskriptiven Statistik der obengenannten Teilstichprobe (<Mark2>n</Mark2> &#61; 174) f&#252;r den DiCoDi-Gesamtwert erstellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Zur Anpassung an Alters- und Bildungseffekte erhielten die Gruppen auf Grundlage der deskriptiven Werte der Referenzgruppe zus&#228;tzliche Punkte (s. Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />).</Pgraph><Pgraph>Zur Differenzierung zwischen keinen und leichten bis mittleren kognitiven Beeintr&#228;chtigungen wurde ein Cut-Off Wert von 37 Punkten im alters- und bildungskorrigierten DiCoDi-Gesamtwert festgelegt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen: </Mark1>Mithilfe der alters- und bildungskorrigierten Normwerte des DiCoDi soll ein Ansatz zur Verbesserung der Diagnostik kognitiver Beeintr&#228;chtigungen insbesondere bei Menschen mit H&#246;rbeeintr&#228;chtigungen vorgestellt werden.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
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        <RefAuthor></RefAuthor>
        <RefTitle>Estimation of the global prevalence of dementia in 2019 and forecasted prevalence in 2050: an analysis for the Global Burden of Disease Study 2019</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefJournal>Lancet Public Health</RefJournal>
        <RefPage>e105-e125</RefPage>
        <RefTotal>Nichols E, et al. Estimation of the global prevalence of dementia in 2019 and forecasted prevalence in 2050: an analysis for the Global Burden of Disease Study 2019. Lancet Public Health. 2022;7:e105-e125.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
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        <RefAuthor>G&#246;tze L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bruene-Cohrs U</RefAuthor>
        <RefTitle>et al. H&#246;ren und Kognition: neurokognitive Testbatterien in der HNO-Heilkunde</RefTitle>
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        <RefJournal>HNO</RefJournal>
        <RefPage>155&#8211;163</RefPage>
        <RefTotal>V&#246;lter C, G&#246;tze L, Bruene-Cohrs U. et al. H&#246;ren und Kognition: neurokognitive Testbatterien in der HNO-Heilkunde. HNO. 2020;68(3):155&#8211;163. DOI: 10.1007&#47;s00106-019-00762-7</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s00106-019-00762-7</RefLink>
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        <RefAuthor>Fengler S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kessler J</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Zapf A</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Tucha O</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kalbe E</RefAuthor>
        <RefTitle>Screening for Cognitive Impairment in Parkinson&#39;s Disease: Improving the Diagnostic Utility of the MoCA through Subtest Weighting</RefTitle>
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        <RefJournal>PLoS One</RefJournal>
        <RefPage>e0159318</RefPage>
        <RefTotal>Fengler S, Kessler J, Timmermann L, Zapf A, Elben S, Wojtecki L, Tucha O, Kalbe E. Screening for Cognitive Impairment in Parkinson&#39;s Disease: Improving the Diagnostic Utility of the MoCA through Subtest Weighting. PLoS One. 2016 Jul 20;11(7):e0159318. DOI: 10.1371&#47;journal.pone.0159318</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1371&#47;journal.pone.0159318</RefLink>
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