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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Automatisiertes Aussprache-Screening f&#252;r h&#246;rgesch&#228;digte Kinder: Konzept, technische Umsetzung und erste Ergebnisse des Projekts KiSSHoer</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 5: P&#228;daudiologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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          <DateTo>20260306</DateTo>
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    <ArticleNo>073</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel und</Mark1> <Mark1>Fragestellung: </Mark1>Ziel ist die Entwicklung eines automatisierten Verfahrens zur objektiven Ausspracheanalyse bei Kindern mit H&#246;rsch&#228;digung. Durch eine niederschwellige automatische phonematische Transkription und -auswertung sollen Ressourcen geschont und die interdisziplin&#228;ren Diagnostik- und Therapieprozesse in der Sprachtherapie und H&#246;rversorgung von Kindern unterst&#252;tzt werden. Untersucht wird, ob eine Kombination aus automatischer, feinjustierter Phonemerkennung und algorithmischer, regelbasierter Prozessdetektion h&#246;rverlustspezifische Aussprachefehler <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink> bei deutschsprachigen Kindern valide erfassen und f&#252;r weitere Einsatzm&#246;glichkeiten erweitert werden kann.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode: </Mark1>Es wurde eine Liste qualifizierter Testitems entwickelt, die die in der Literatur beschriebenen, typischen Aussprachfehler bei h&#246;rgesch&#228;digten Kindern gezielt evozieren. Zur automatischen Auswertung der Kindersprache wurde eine Analyse-Pipeline umgesetzt, bestehend aus automatischer Phonemerkennung (XLS-R&#47;Wav2Vec 2.0 mit CTC; Vortraining auf CARInA, &#126;90 h erwachsene Sprecher:innen; Feintuning mit &#126;40 min Kindersprache) und einer regelbasierten Fehlerkategorisierung. Das Analysemodul nutzt ein Prozessinventar (u.a. TUS, RKV, TFK, Deaffr., Sonorierung, RV, Vokalisierung). Sprachdaten wurden itemweise bei vier Kindern mit H&#246;rsch&#228;digung erhoben; als Goldstandard dienten manuelle Prozessannotationen durch Logop&#228;d:innen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Zur Evaluation des automatisierten Aussprachescreenings wurden die Items mit einer Phonemfehlerrate &#62;80&#37; von der Pipeline ausgeschlossen. Der Abgleich der automatischen Prozessklassifikation mit den h&#228;ndischen Annotationen ergab eine Detektion aller verbleibenden 31 Zielprozesse und 185 True Negatives. Die vollst&#228;ndige Pipeline ergab eine Sensitivit&#228;t von 88,44&#37; und Spezifit&#228;t von 89,29&#37; mit einer hohen negativen Trennf&#228;higkeit sowie moderaten Genauigkeit aufgrund der niedrigen Pr&#228;valenz an Prozessen. Die Itemliste erwies sich als praxistauglich f&#252;r das Zielalter. Es wurden konkrete Anforderungen zu Anpassung und weiterer Untersuchung von Algorithmik und Handhabung formuliert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Das automatisierte, fehlerklassenbasierte Aussprache-Screening ist technisch machbar und liefert valide Ergebnisse bei h&#246;rgesch&#228;digten Kindern. F&#252;r die klinische Anwendung sind gr&#246;&#223;ere Kohorten, zus&#228;tzliche kindliche Trainingsdaten, Erweiterung des Prozessinventars und Threshold-Tuning zur Reduktion von False Positives geplant. Die Umsetzung als Software-Tool zur niederschwelligen Praxisintegration muss entwickelt und getestet werden. Die Pipeline bietet die technologische Grundlage objektiver Unterst&#252;tzung von Diagnostik, Therapieverlauf und audiologischer Anpassung von Sprachtherapie und h&#246;rtechnischer Versorgung bei Kindern mit H&#246;rsch&#228;digung. Chancen und Grenzen der Technologie sowie notwendige Anpassungen f&#252;r die klinische Anwendung werden diskutiert.</Pgraph></TextBlock>
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      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Hennies J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Penke M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rothweiler M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wimmer E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hess M</RefAuthor>
        <RefTitle>Der Finkon-Test: ein neues sprachaudiometrisches Verfahren zur Phonemwahrnehmung bei h&#246;rgesch&#228;digten Kindern</RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefJournal>Spektrum Patholinguistik</RefJournal>
        <RefPage>41&#8211;69</RefPage>
        <RefTotal>Hennies J, Penke M, Rothweiler M, Wimmer E, Hess M. Der Finkon-Test: ein neues sprachaudiometrisches Verfahren zur Phonemwahrnehmung bei h&#246;rgesch&#228;digten Kindern. Spektrum Patholinguistik. 2014;7:41&#8211;69.</RefTotal>
      </Reference>
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        <RefAuthor>Sch&#228;fer K</RefAuthor>
        <RefTitle>17.2 Sprachentwicklungsst&#246;rungen bei H&#246;rsch&#228;digungen</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefBookTitle>Studienbuch Sprachheilp&#228;dagogik</RefBookTitle>
        <RefPage>355</RefPage>
        <RefTotal>Sch&#228;fer K. 17.2 Sprachentwicklungsst&#246;rungen bei H&#246;rsch&#228;digungen. In: Studienbuch Sprachheilp&#228;dagogik. Kohlhammer; 2023. p. 355.</RefTotal>
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