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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Chirurgische und elektrophysiologische Erfahrungen mit dem semi-robotischen Otodrive&#47;Otoarm System</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 4: Cochlea-Implantate: Remote Care und Technik</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einf&#252;hrung:</Mark1> Die moderne Versorgung mit einem Cochlear Implantat legt ein besonderes Augenmerk auf eine Struktur- und Funktionserhaltende operative Vorgehensweise. Der roboter assistierten Insertion von Cochlea Implant Elektroden wird ein Vorteil in Bezug auf die Atraumatizit&#228;t gegen&#252;ber einer manuellen Insertion zugesprochen. Das neue Otodrive&#47; Otoarm System erm&#246;glicht eine Tremor freie Insertion mit einer Insertionsgeschwindigkeit von 0,1 mm&#47; sec.</Pgraph><Pgraph>Fragestellung der durchgef&#252;hrten Studie war die vergleichende Evaluation elektrophysiologsicher Parameter unter der robotisch- assistierten Versorgung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> In einer vergleichenden Studie an 40 Patienten mit manueller und robotisch unterst&#252;tzter Insertion einer Flex 28 Insertion verglichen wir intraoperative ECAP und Impedanzen sowie das Impedanzverhalten im zeitlichen Verlauf. Des Weiteren erfolgten &#220;berlegungen zur Verbesserung der chirurgischen Abl&#228;ufe.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Intraoperative ECAP und Impedanzmessungen zeigen keinen Unterschied zwischen manueller und robotischer Insertion. Im weiteren Verlauf finden sich niedrigere Impedanzen nach robotischer Insertion. In Einzelf&#228;llen lassen sich gute Restgeh&#246;rergebnisse finden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Elektrophysiologische Daten deuten auf eine Minderung des intracochle&#228;ren Traumas durch eine robotisch-assistierte CI Elektrodeninsertion hin.</Pgraph></TextBlock>
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