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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga0666</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Das Angebot einer remoten klinischen CI-Nachsorge in DE: Bedarf und Nutzen kritisch betrachtet</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished >20260302</DatePublished >
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 4: Cochlea-Implantate: Remote Care und Technik</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260304</DateFrom>
          <DateTo>20260306</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Das CHC W&#252;rzburg sieht sich als interdisziplin&#228;re klinische Einheit, die individuelle und anwendungsorientierte Nachsorge, wissenschaftlich begleitet, &#252;ber alle H&#246;rimplantatsysteme anbietet. Durch die Betreuung von Bestandspatienten und eine steigende Anzahl von Neuimplantationen, steigt auch die Notwendigkeit &#252;ber neue zukunftsweisende Versorgungsmodelle wie z.B. Remote-CI Nachsorge nachzudenken. Vor zwei Jahren wurden die ersten Konzepte &#252;ber eine m&#246;gliche Implementierung unter Beteiligung aller CI-Hersteller entwickelt. Bei darauffolgenden Verhandlungen mit Kostentr&#228;gern konnte daraufhin erwirkt werden, dass eine alternative remote-CI Nachsorge am CHC W&#252;rzburg kostendeckend durchgef&#252;hrt werden kann.</Pgraph><Pgraph>Um die Effektivit&#228;t der remoten CI-Nachsorge im Vergleich zur standardm&#228;&#223;igen Nachsorge in der Klinik wissenschaftlich zu begleiten und zu evaluieren, wurde eine Studie durchgef&#252;hrt. Die Forschungsfragen lauten wie folgt: 1) Inwiefern erweist sich die Fernnachsorge (Anpassung und Sprachtherapie) f&#252;r Patienten und CI-Techniker&#47;Therapeuten als wirksam und zielorientiert&#63; 2) Wie hoch ist der Bedarf sowie die Motivation f&#252;r die Nutzung der Fernnachsorge&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>In der vorliegenden Studie wurden erwachsene CI-Patienten bei ihrem 3 Monatstermin in der Klinik &#252;ber die M&#246;glichkeit der Studienteilnahme informiert. Die Teilnehmer wurden entsprechend ihrer Pr&#228;ferenzen einer Nachsorge in der Klinik (Pr&#228;senz n&#61;30) oder aus der Ferne (Remote&#61;30) f&#252;r den 6 Monatstermin eingeteilt. Den Teilnehmern wurde ein zus&#228;tzlicher Termin nach neun Monaten angeboten, der pers&#246;nlich oder aus der Ferne absolviert werden konnte.</Pgraph><Pgraph>Es wurden die von allen CI-Herstellern zur Verf&#252;gung gestellten Apps in ihrer autorisierten Version (f&#252;r DE) angewandt wie z.B. audiometrische Sprachtests, die Messung der H&#246;rschwelle usw. usf. Vor den Anpassungs-&#47;Therapiesitzungen wurde der H&#246;rfortschritt mittels Live-Sprachscreening evaluiert und zus&#228;tzliches Coaching zu H&#246;r&#252;bungen angeboten. </Pgraph><Pgraph>Im Rahmen des 12 Monatstermins erfolgt eine Evaluation des Ergebnisses in beiden Gruppen, wobei die Sprachwahrnehmung in ruhiger Umgebung und bei L&#228;rm sowie die vom Patienten berichteten Erfahrungen wie HISQUI19, NCIQ (kurz) und SUS ber&#252;cksichtigt wurden. Die individuelle Wahrnehmung der CI-Nutzer und Therapeuten hinsichtlich des Fernanpassungs- und Therapieprozesses wurde erfasst.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die ersten Studienergebnisse deuten darauf hin, dass die Anwendung eines digitalen CI- Nachsorgeprogramms eine wirksame und effiziente Ma&#223;nahme zur Unterst&#252;tzung der H&#246;rentwicklung von Patienten darstellt. Die Daten zeigen, dass die Fernnachsorge f&#252;r CI-Techniker&#47;Therapeuten und CI-Nutzer gleicherma&#223;en als erfolgreich und zufriedenstellend empfunden wird. Die vorliegende Untersuchung kommt daher zu dem Schluss, dass eine remote CI-Nachsorge im ersten Jahr des CI-H&#246;rens als Erg&#228;nzung zu einem bereits etablierten klinischen Nachsorgeprogramm dienen kann, aber nicht f&#252;r jeden Patienten geeignet ist.</Pgraph></TextBlock>
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