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    <IdentifierDoi>10.3205/26dga058</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga0583</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Zum Stellenwert der minimal klinisch relevanten Differenz (MCID) von Fragebogenverfahren im Bereich der CI-Versorgung</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Erlangen, Hals-, Nasen-, Ohrenklinik, Kopf- und Halschirurgie, Erlangen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>S&#228;chsisches Cochlear Implant Centrum, Universit&#228;tsklinikum Dresden, Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals , Nasen , Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin (CCM&#47;CVK), Hals-Nasen-Ohrenklinik, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Bremen, Kompetenzzentrum f&#252;r klinische Studien Bremen, Bremen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished >20260302</DatePublished >
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0642</MeetingId>
        <MeetingSequence>058</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 3: Versorgungsforschung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260304</DateFrom>
          <DateTo>20260306</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Die Wirksamkeit einer Cochlea-Implantat (CI)-Intervention wird i.d.R. durch sprachaudiometrische Verfahren unter Laborbedingungen (Efficacy) nachgewiesen. Aus einer regulatorischen und juristischen Perspektive heraus wird es zuk&#252;nftig wichtig sein, auch den Alltagsnutzen (Effectiveness) einer H&#246;rhilfe, z.B. &#252;ber Fragebogenverfahren (Patient Reported Outcome Measurements; PROMs), nachzuweisen. So unterstreichen Urteile des Bundessozialgerichtes vom Juni 2025 zur Kostenerstattung von H&#246;rger&#228;ten (B 3 KR 13&#47;23 R; B 3 KR 5&#47;24 R; BSG 2025, BSG 2025a) den Stellenwert subjektiver Einsch&#228;tzungen von H&#246;rgesch&#228;digten, wenn &#8222;erhebliche Gebrauchsvorteile im Alltag&#8220; durch &#220;berfestbetragsger&#228;te nachweisbar sind. </Pgraph><Pgraph>In der Hilfsmittel-Richtlinie (HilfsM-RL) 2025 finden sich audiometrisch basierte Grenzwerte f&#252;r die H&#246;rger&#228;teversorgung, die auch f&#252;r die Umversorgung mit Soundprozessoren von CIs als Orientierungswerte herangezogen werden. F&#252;r PROMs finden sich in der HilfsM-RL keine diesbez&#252;glichen Grenzwerte. Das Institut f&#252;r Qualit&#228;t und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) erachtet einen Wert von 15&#37; der Skalenspannweite eines PROM als eine sicher sp&#252;rbare Ver&#228;nderung.</Pgraph><Pgraph>Als Erg&#228;nzung zum konservativen IQWiG-Kriterium schlagen wir vor, statistisch belastbare Cut-off-Werte durch die Bestimmung der minimal klinisch relevanten Differenz (MCID) im Bereich von CI-Interventionen heranzuziehen, insbesondere dabei f&#252;r die CI-Umversorgung (&#8222;Upgrade&#8220;). Wir stellen ein Methodenger&#252;st zur Bestimmung von MCIDs vor, welches PROMs bez&#252;glich der Dimensionen Funktion, h&#246;rspezifische sowie generische Lebensqualit&#228;t einschlie&#223;t. Wir pl&#228;dieren f&#252;r eine patientenzentrierte, ankerbasierte Erfassung einer bedeutsamen Ver&#228;nderung. Cut-off-Werte zur Bestimmung der MCID einzelner PROMs werden demnach durch logistische Regressionen oder Receiver Operating Characteristic in Abh&#228;ngigkeit von Schweregradgruppen, die sich aus der CI-Indikation und dem H&#246;rverlust f&#252;r jedes Ohr ergeben, bestimmt. </Pgraph><Pgraph>Berufspolitische Implikationen werden diskutiert, inwieweit MCID-basierte Cut-off-Werte zuk&#252;nftig in Leit- und Richtlinien&#47;Empfehlungen integriert werden sollen, um sprachaudiometrische Verfahren sinnvoll zu erg&#228;nzen.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Bundessozialgericht</RefAuthor>
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        <RefBookTitle>Verhandlung B 3 KR 13&#47;23 R, 12.06.2025.</RefBookTitle>
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        <RefTotal>Bundessozialgericht. Verhandlung B 3 KR 13&#47;23 R, 12.06.2025. &#91;abgerufen am 28. Nov 2025&#93;. Verf&#252;gbar unter: https:&#47;&#47;www.bsg.bund.de&#47;SharedDocs&#47;Verhandlungen&#47;DE&#47;2025&#47;2025&#95;06&#95;12&#95;B&#95;03&#95;KR&#95;13&#95;23&#95;R.html</RefTotal>
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        <RefTotal>Bundessozialgericht. Verhandlung B 3 KR 5&#47;24 R, 12.06.2025. &#91;abgerufen am 28. Nov 2025&#93;. Verf&#252;gbar unter: https:&#47;&#47;www.bsg.bund.de&#47;SharedDocs&#47;Verhandlungen&#47;DE&#47;2025&#47;2025&#95;06&#95;12&#95;B&#95;03&#95;KR&#95;05&#95;24&#95;R.html</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.bsg.bund.de&#47;SharedDocs&#47;Verhandlungen&#47;DE&#47;2025&#47;2025&#95;06&#95;12&#95;B&#95;03&#95;KR&#95;05&#95;24&#95;R.html</RefLink>
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