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    <Identifier>26dga043</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26dga043</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga0435</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Einfluss der Cochlea-Abdeckung auf das Sprachverstehen bei einseitiger Taubheit, bimodaler Versorgung und bilateraler Cochlea-Implantation: Eine retrospektive CT-basierte Analyse zur individuellen Optimierung der Elektrodeninsertion</Title>
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          <Lastname>Rader</Lastname>
          <LastnameHeading>Rader</LastnameHeading>
          <Firstname>Tobias</Firstname>
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          <Affiliation>LMU Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Abteilung Audiologie, Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>M&#252;ller</Lastname>
          <LastnameHeading>M&#252;ller</LastnameHeading>
          <Firstname>Joachim</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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          <Affiliation>LMU Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Abteilung Audiologie, Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>B&#246;hnlein</Lastname>
          <LastnameHeading>B&#246;hnlein</LastnameHeading>
          <Firstname>Rebecca</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
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          <Affiliation>LMU Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Abteilung Audiologie, Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Hempel</Lastname>
          <LastnameHeading>Hempel</LastnameHeading>
          <Firstname>John Martin</Firstname>
          <Initials>JM</Initials>
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          <Affiliation>LMU Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Abteilung Audiologie, Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Spiro</Lastname>
          <LastnameHeading>Spiro</LastnameHeading>
          <Firstname>Judith E.</Firstname>
          <Initials>JE</Initials>
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          <Affiliation>LMU Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Klinik und Poliklinik f&#252;r Radiologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Canis</Lastname>
          <LastnameHeading>Canis</LastnameHeading>
          <Firstname>Martin</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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          <Affiliation>LMU Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Abteilung Audiologie, Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Spiegel</Lastname>
          <LastnameHeading>Spiegel</LastnameHeading>
          <Firstname>Jennifer L.</Firstname>
          <Initials>JL</Initials>
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          <Affiliation>LMU Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Abteilung Audiologie, Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished >20260302</DatePublished >
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    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0642</MeetingId>
        <MeetingSequence>043</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 1: Cochlea-Implantate: Anpassung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260304</DateFrom>
          <DateTo>20260306</DateTo>
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    <ArticleNo>043</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Die anatomische Variabilit&#228;t der Cochlea erfordert eine individualisierte Elektrodenauswahl bei Cochlea-Implantaten (CI). Obwohl ein m&#246;glicher Zusammenhang zwischen der cochle&#228;ren Abdeckung (Cochlea-Coverage, CC) und Sprachverstehen beschrieben wurde, fehlten Analysen, die unterschiedliche CI-Patientengruppen &#8211; einseitig ertaubte (Single-Sided Deafness, SSD), bimodal versorgte und bilateral implantierte Personen &#8211; getrennt betrachten. Ziel dieser Studie war es, den Einfluss der CC auf das Sprachverstehen innerhalb des ersten Jahres nach Implantation gruppenspezifisch zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Im Rahmen einer retrospektiven Untersuchung wurden pr&#228;operative CT-Datens&#228;tze von 131 Implantierten mit vollst&#228;ndig inserierten MED-EL-Elektroden (FLEX28, FLEXSOFT, STANDARD) mittels OTOPLAN-Software analysiert. Die individuelle CC wurde relativ zur vollst&#228;ndigen Cochlea-Duktus-L&#228;nge (CDL) berechnet. F&#252;r jede Patientengruppe wurde anhand des Medians ein Cut-off f&#252;r &#8222;k&#252;rzere&#8220; und &#8222;l&#228;ngere&#8220; CC festgelegt (SSD und bimodal: 65&#37;, bilateral: 70&#37;). Das Sprachverstehen wurde anhand des Freiburger Einsilbertests zu mehreren Zeitpunkten innerhalb der ersten 12 Monate nach Aktivierung verglichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> SSD-Patientinnen zeigten bei l&#228;ngerer CC ein signifikant besseres Sprachverstehen bereits zur Erstaktivierung (20,0 &#177; 28,9&#37; vs. 31,5 &#177; 24,7&#37;; p &#61; 0,04). Dieser Vorteil glich sich nach 12 Monaten an. F&#252;r bimodal und bilateral implantierte Patientinnen ergab sich zu keinem Zeitpunkt ein signifikanter Nutzen einer l&#228;ngeren CC. Auch die Analyse verschiedener Elektrodenl&#228;ngen ergab keine systematischen Unterschiede.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Ein tieferes Einf&#252;hren der Elektrode scheint insbesondere f&#252;r SSD-Nutzer einen fr&#252;hen Vorteil im Sprachverstehen zu bieten, wohingegen f&#252;r bimodale und bilaterale CI-Nutzer kein eindeutiger Effekt nachweisbar ist. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, CI-Patientengruppen getrennt zu analysieren und die Elektrodenwahl patientenspezifisch zu optimieren. Aufgrund der Heterogenit&#228;t einzelner Gruppen sowie potenzieller Einflussfaktoren &#8211; etwa Dauer der Taubheit oder H&#246;rbiografie &#8211; sind weitere prospektive Studien mit gr&#246;&#223;eren Kohorten erforderlich.</Pgraph></TextBlock>
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