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    <Identifier>26dga011</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26dga011</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga0115</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Lautheitsintegration in Cochlea-Implantat-Nutzern: Ergebnisse zu psychoakustischen Messungen und H&#246;rmodellen</Title>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Casta&#241;eda Gonz&#225;lez</Lastname>
          <LastnameHeading>Casta&#241;eda Gonz&#225;lez</LastnameHeading>
          <Firstname>Carmen Marie</Firstname>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Bioanaloge Informationsverarbeitung, Garching b. M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Bioanaloge Informationsverarbeitung, Garching b. M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Bai</Lastname>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Bioanaloge Informationsverarbeitung, Garching b. M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Albert</Firstname>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Bioanaloge Informationsverarbeitung, Garching b. M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Technische Hochschule Ingolstadt, Medizintechnik und Biosignalverarbeitung, Fakult&#228;t Elektro- und Informationstechnik, Ingolstadt, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Anna</Firstname>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Bioanaloge Informationsverarbeitung, Garching b. M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Bioanaloge Informationsverarbeitung, Garching b. M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Obando Leit&#243;n</Lastname>
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          <Firstname>Miguel</Firstname>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Bioanaloge Informationsverarbeitung, Garching b. M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Jiang</Lastname>
          <LastnameHeading>Jiang</LastnameHeading>
          <Firstname>Deyang</Firstname>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Bioanaloge Informationsverarbeitung, Garching b. M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Hemmert</Lastname>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Bioanaloge Informationsverarbeitung, Garching b. M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished >20260302</DatePublished >
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0642</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Strukturierte Sitzung 2: Modellbasierte H&#246;rdiagnostik und H&#246;rsysteme</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260304</DateFrom>
          <DateTo>20260306</DateTo>
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    <ArticleNo>011</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Bei der Lautheitsintegration (LI) sinkt die H&#246;rschwelle (THR) mit zunehmender Stimulusdauer bei konstanter Stimulationsrate <TextLink reference="1"></TextLink>. Bei Normalh&#246;renden (NH) verbessert sich der THR um 6,7 dB&#47;Dek bis zu einer kritischen Dauer von 200 ms <TextLink reference="2"></TextLink>. Wir haben LI-Kurven zwischen einem einzelnen Impuls (EP) und bis zu 1,5 s lagen Pulsfolgen bei 14 Stimulationsraten (100 pps &#8211; 25 kpps) in Cochlea-Implantat-Nutzern (CI) gemessen und unter identischen Stimulationsparametern simuliert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> 17 Probanden mit MED-EL CIs (21 Ohren; w: 8, m: 9; Alter: &#216; 55 J) nahmen an mehreren Studien teil. Stimuli wurden durch eine an MED-ELs MAXBOX angeschlossene Spule direkt an das Elektrodenarray geschickt. Der THR wurde von den Probanden viermal per Einregelverfahren bestimmt. Stimuli waren biphasische, kathodisch f&#252;hrende Pulsfolgen unterschiedlicher Dauer. Phasendauern variierten zwischen den Studien (15, 23,3 und 40 &#181;s). Gemessen wurden LI-Kurven zwischen EP und 6 ms (7 Raten: 500 pps &#8211; 10 kpps, mittlere Elektrode E6), zwischen EP und 300 ms (1,5 und 18 kpps) und zwischen EP und 1,5 s (100 und 600 pps; 1,2 und 25 kpps), jeweils an einer apikalen und einer basalen Elektrode. LI-Kurven f&#252;r 1,5 und 18 kpps wurden zus&#228;tzlich bei 60&#37; des Dynamikbereichs (DR) und der maximal akzeptierten Lautst&#228;rke (MAL) gemessen. Messergebnisse wurden mit Simulationen einer Einzelfaser nahe E8 (Mitte&#8211;Basis) verglichen. Das Fasermodell basierte auf einem Multikompartiment-Hodgkin-Huxley-Modell. Stimuliert wurde mit E8; die Stromausbreitung basierte auf einem Volumen-Leitf&#228;higkeitsmodell, erstellt auf Grundlage eines &#181;CT-scans einer implantierten menschlichen Cochlea.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Ab 1 kpps nahmen die THRs mit zunehmender Stimulationsdauer ab. LI-Kurven wurden mit steigender Rate steiler und n&#228;herten sich dem Verlauf des NH Falles: -1,7 dB&#47;Dek (100 pps), -3,6 dB&#47;Dek (1,2 kpps) und -6,0 dB&#47;Dek (25 kpps). LI war am THR am st&#228;rksten (-5,5 dB&#47;Dek); LI-Kurven (18 kpps) waren bei 60&#37; DR (-3,3 dB&#47;Dek) und MAL (-3,1 dB&#47;Dek) flacher. Kritische Dauern lagen zwischen 180 ms (100 pps) und 286 ms (25 kpps), vergleichbar zu NH. Simulationen ergaben eine THR-Reduktion ab 4 kpps, wobei der LI-Effekt nur innerhalb von 400 &#181;s nach Stimulusbeginn auftrat. Mit steigender Rate wurden LI-Kurven steiler; die maximale THR-Reduktion (-3,8 dB bei 25 kpps) blieb jedoch deutlich unter den CI-Daten (-22,0 dB).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Die CI-Daten zeigten LI ab 1 kpps. Die LI-Steilheit von CI-Nutzern kann durch die Rate graduell kontrolliert werden und n&#228;hert sich bei hohen Raten dem NH-Verlauf, obwohl die nichtlineare Kompression im Innenohr bei elektrischer Stimulation fehlt. Simulationen deuten darauf hin, dass LI in CI-Nutzern nur unmittelbar (&#60; 1 ms) nach Stimulusbeginn durch Fazilitation erkl&#228;rbar ist. Die LI in CI-Nutzern h&#228;lt jedoch fast drei Gr&#246;&#223;enordnungen l&#228;nger an, was auf LI in h&#246;heren auditorischen Verarbeitungsstufen hinweist.</Pgraph></TextBlock>
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      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Donaldson GS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Viemeister NF</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nelson DA</RefAuthor>
        <RefTitle>Psychometric functions and temporal integration in electric hearing</RefTitle>
        <RefYear>1997</RefYear>
        <RefJournal>J Acoust Soc Am</RefJournal>
        <RefPage>3706-21</RefPage>
        <RefTotal>Donaldson GS, Viemeister NF, Nelson DA. Psychometric functions and temporal integration in electric hearing. J Acoust Soc Am. 1997 Jun;101(6):3706-21. DOI: 10.1121&#47;1.418330</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1121&#47;1.418330</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Zwislocki JJ</RefAuthor>
        <RefTitle>Temporal summation of loudness: an analysis</RefTitle>
        <RefYear>1969</RefYear>
        <RefJournal>J Acoust Soc Am</RefJournal>
        <RefPage>431-41</RefPage>
        <RefTotal>Zwislocki JJ. Temporal summation of loudness: an analysis. J Acoust Soc Am. 1969 Aug;46(2):431-41. DOI: 10.1121&#47;1.1911708</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1121&#47;1.1911708</RefLink>
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