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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26wdhno136</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Submentale zystische Raumforderung mit initialem Verdacht auf parasit&#228;re Genese &#8211; ein interdisziplin&#228;rer Fallbericht</Title>
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        <Address>HNO Klinik Universit&#228;tsmedizin Essen, Immestra&#223;e 50, 45127 Essen, Deutschland<Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Universit&#228;tsmedizin Essen (A&#246;R), Essen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>paolo.dalena&#64;uk-essen.de</Email>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Universit&#228;tsmedizin Essen (A&#246;R), Essen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>maren.buschmeier&#64;uk-essen.de</Email>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Infektiologie und Nephrologie, Universit&#228;tsmedizin Essen (A&#246;R), Essen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>sebastian.dolff&#64;uk-essen.de</Email>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Gef&#228;&#223;- und Transplantationschirurgie, Universit&#228;tsmedizin Essen (A&#246;R), Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Universit&#228;tsmedizin Essen (A&#246;R), Essen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>stefan.mattheis&#64;uk-essen.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260223</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Vereinigung Westdeutscher HNO-&#196;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-&#196;rzte</MeetingName>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Zystische L&#228;sionen im submentalen Bereich sind selten und stellen diagnostisch eine Herausforderung dar. Differenzialdiagnostisch kommen unter anderem entz&#252;ndliche, kongenitale und parasit&#228;re Ursachen in Betracht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Ein 35-j&#228;hriger Mann stellte sich mit einer anamnestisch seit etwa einer Woche bestehenden, nicht schmerzhaften, ausgedehnten submentalen Schwellung ohne Fieber vor. Sonographisch zeigte sich eine &#62;5 cm gro&#223;e, multilobulierte, nicht druckdolente Raumforderung (DD Ranula, DD Abszess). Nach Feinnadelaspiration wurde das Material zur Zytologie und Mikrobiologie eingesandt. Im CT-Scan konnte ein Abszess ausgeschlossen werden. Im MRT von Kopf und Hals mit Kontrastmittel zeigte sich eine zystische Struktur mit bildmorphologischem Verdacht auf eine Echinokokkuszyste.</Pgraph><Pgraph>Mikrobiologisch konnte kein Keim nachgewiesen werden, serologisch waren IgG und PCR f&#252;r Echinokokkose negativ. Die Leberwerte (GPT 94 U&#47;l, GGT 151 U&#47;l) waren leicht erh&#246;ht, sonographisch fanden sich keine hepatischen Zysten. Nach interdisziplin&#228;rer Diskussion mit den Kollegen der Infektiologie und Allgemeinchirurgie wurden eine pr&#228;ventive Therapie mit Albendazol und eine chirurgische Exzision empfohlen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die histopathologische Untersuchung ergab schlie&#223;lich eine Dermoidzyste. Der postoperative Verlauf war komplikationslos, der Patient ist beschwerdefrei.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Dieser Fall verdeutlicht die hohe Relevanz einer sorgf&#228;ltigen interdisziplin&#228;ren Abkl&#228;rung bei seltenen zystischen Raumforderungen im Halsbereich. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Radiologie, Infektiologie, Chirurgie und Pathologie ist essenziell, um die Diagnose zu sichern und ein ad&#228;quates therapeutisches Vorgehen zu gew&#228;hrleisten.</Pgraph></TextBlock>
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