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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">CRSwNP und Collitis ulcerosa</Title>
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        <Email>corinajasmina.bilici&#64;klinikumdo.de</Email>
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          <LastnameHeading>B&#246;cker</LastnameHeading>
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        <Email>armin.boecker&#64;klinikumdo.de</Email>
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        <Email>claus.wittekindt&#64;klinikumdo.de</Email>
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      <DatePublished>20260223</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Vereinigung Westdeutscher HNO-&#196;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-&#196;rzte</MeetingName>
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    <ArticleNo>06</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Dupilumab ist ein monoklonaler Antik&#246;rper, der die Aktivierung von IL-4 und IL-13 verhindert und f&#252;r die Behandlung der CRSwNP (Chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen) sowie verschiedener entz&#252;ndlicher Erkrankungen zugelassen ist. Im Vergleich zu Erkrankungen wie CRSwNP, Asthma Bronchiale und co. ist die genaue Rolle von IL-4 und IL-13 zur Pathogenese von Colitis ulcerosa weniger klar definiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fallbeschreibung:</Mark1> Es wird berichtet &#252;ber einen Patienten mit CRSwNP (nach zweimaliger NNH OP 2012 und 2017) und begleitendem Asthma bronchiale sowie einer bekannten Colitis ulcerosa. Aufgrund schwerstgradiger, chronischer Rhinosinusitis und mehrfacher oraler Kortikosteroid-Sto&#223;therapien wurde im Februar 2024 eine Therapie mit Dupilumab eingeleitet. Unter laufender Therapie zeigte sich eine deutliche klinische und endoskopische Kontrolle der CRSwNP.  Gleichzeitig blieb die Colitis ulcerosa &#252;ber den gesamten Beobachtungszeitraum von 11 Monaten klinisch inaktiv.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Verlaufsbeobachtung der CRSwNP unter Dupilumab-Therapie mit endoskopischer Kontrolle sowie die Beobachtung des Collitis Ulcerosa mit histologischer Kontrolle (Biopsien aus Colon ascendens, transversum, descendens und Sigma).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Koloskopie nach 11 Monaten Dupilumab-Therapie zeigte keinerlei entz&#252;ndliche Ver&#228;nderungen. Die histologische Untersuchung der entnommenen Proben ergab ein morphologisches Ruhestadium der bekannten Colitis ulcerosa.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>In diesem Fallbericht zeigte sich unter Dupilumab-Therapie guter Kontrolle der CRSwNP sowie gleichzeitig eine Remission der Colitis ulcerosa. Diese Beobachtung deutet darauf hin, dass Dupilumab potenziell einen g&#252;nstigen Einfluss auf den Verlauf der Colitis ulcerosa haben k&#246;nnte. Weitere klinische Studien sind erforderlich, um diese Hypothese zu best&#228;tigen.</Pgraph></TextBlock>
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