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      <Title language="de">Peeling sekund&#228;rer epiretinaler Membranen &#8211; sinnvoll oder &#252;berfl&#252;ssig&#63;</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
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        <MeetingCorporation>Berlin-Brandenburgische Augen&#228;rztliche Gesellschaft</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augen&#228;rztlichen Gesellschaft 2025</MeetingName>
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        <MeetingSession>Netzhautchirurgie</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> W&#228;hrend umfassende Daten zum Outcome von Patienten mit Membranpeeling bei idiopathischer epiretinaler Gliose vorliegen, ist nur wenig &#252;ber das Ergebnis dieser Operation bei Patienten mit sekund&#228;ren epiretinalen Membranen (sERM) bekannt. In diesem Beitrag sollen Ergebnisse nach Peeling sekund&#228;rer epiretinaler Membranen bei Diabetes und Uveitis diskutiert werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> F&#252;r beide Patientengruppen (Diabetische Retinopathie und Uveitis) wurden retrospektiv Datens&#228;tze analysiert aus einem 10 bzw. 20 Jahreszeitraum. Es konnten 94 Augen mit Peeling sekund&#228;rer Membran bei Uveitis und 227 Augen bei diabetischer Retinopathie identifiziert werden. Ausgewertet wurden morphologische und funktionelle Outcomeparameter (u.a. Visus, zentrale Netzhautdicke (CRT), Makulavolumen), nach Ausschluss derjenigen Augen ohne Follow up, bei n&#61;77 (Uveitis) und n&#61;114 (Diabetes).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Zusammengefasst zeigte sich keine funktionelle Verbesserung &#252;ber beide Patientengruppen (pr&#228;- vs. postoperativ p&#61;0,13 (Uveitis) und p&#61;0,9 (Diabetes)), auch unabh&#228;ngig von weiterer Stadieneinteilung der Grunderkrankung, obwohl die meisten Augen eine morphologische Verbesserung (signifikante Reduktion der CRT (p&#60;0,01 (Uveitis), p&#61;0,003 (Diabetes)) zeigten. Intra- und postoperative Komplikationen waren gering. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Indikation eines Membranpeeling bei sekund&#228;rer epiretinaler Membran bei Uveitis oder Diabetischer Retinopathie sollte &#228;u&#223;erst kritisch gestellt werden. Sowohl die bisher bekannten Daten aus der Literatur, als auch unsere Erfahrung zeigt, dass durch die operative Intervention nicht mit einer klinisch relevanten Verbesserung, insbesondere funktionell, zu rechnen ist.</Pgraph></TextBlock>
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