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      <Title language="de">Einfluss der postoperativen Bauchlagerung auf die Makula nach Ablatiochirurgie</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Berlin-Brandenburgische Augen&#228;rztliche Gesellschaft</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augen&#228;rztlichen Gesellschaft 2025</MeetingName>
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        <MeetingSession>Netzhautchirurgie</MeetingSession>
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    <ArticleNo>25bbag42</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Ablatiochirurgie hat in unkomplizierten Situationen eine hohe Erfolgsrate von &#62;90&#37; erreicht. Trotzdem sind, auch bei anliegender Netzhaut, gewisse anatomische Ver&#228;nderungen m&#246;glich, die zu einer Kompromittierung der Funktion f&#252;hren k&#246;nnen. Das Ziel dieser Untersuchung war den Einfluss eines modifizierten Lagerungsschemas nach Ablatio-OP auf die postoperative Morphologie der Makula im OCT zu &#252;berpr&#252;fen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Retrospektiv wurden 47 konsekutive Augen mit prim&#228;rer, rhegmatogener Ablatio retinae ohne PVR, die mittels Pars-plana-Vitrektomie und SF6-Gasendotamponade behandelt wurden eingeschlossen. Postoperativ wurde eine 30&#8216; strenge Kopf-nach-unten Lagerung am OP-Tag, danach weiterhin Bauch- oder Seitenlagerung, je nach Foraminalage empfohlen. Zwei Wochen postoperativ wurden die Patienten kontrolliert, bei jeder Untersuchung wurden zus&#228;tzlich Makula OCT und Autofluoreszenzaufnahme durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In 45 F&#228;llen (95,7&#37;) lag die Netzhaut prim&#228;r an. In 22,2&#37; der F&#228;lle wurden morphologische OCT-Ver&#228;nderungen festgestellt, die auf der Ablatio und der OP zur&#252;ckzuf&#252;hren sind. In 5 F&#228;llen zeigten sich Innenschichtfalten. Drei Augen zeigten ein Makula&#246;dem. Ein Auge hatte geringe subretinale Fl&#252;ssigkeit und ein weiteres Falten im Niveau des Pigmentepithels. Es wurden keine durchgreifenden Netzhautfalten beobachtet. Bei 3 Augen wurde eine Verschiebung der Makula anhand von Verschiebungen der Gef&#228;&#223;schatten im Autofluoreszenzbild festgestellt. Funktionell zeigten 62,5&#37; der Augen postoperativ Metamorphopsien. In 12,8&#37; hatten die Patienten binokul&#228;re Doppelbilder. Diese Ver&#228;nderungen kamen h&#228;ufiger bei Patienten mit Makula ab Situation vor.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Eine postoperative Lagerung mit Kopftieflage f&#252;r 30&#8216; nach Ablatio-OP erm&#246;glicht gute anatomische Ergebnisse ohne schwerwiegende Komplikationen, wie Netzhautfalten und mit einer geringen Rate an Netzhautverschiebung. Trotz erfolgreicher anatomischer Netzhautanlage wurden funktionelle Beschwerden, wie Metamorphopsien oder Doppelbilder relativ h&#228;ufig beobachtet.</Pgraph></TextBlock>
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