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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Die Bedeutung des TB-Flow-Tests in der Diagnostik der Tuberkulose-assoziierten Uveitis</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Berlin-Brandenburgische Augen&#228;rztliche Gesellschaft</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augen&#228;rztlichen Gesellschaft 2025</MeetingName>
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        <MeetingSession>Medical Retina und Uveitis</MeetingSession>
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    <ArticleNo>25bbag39</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Tuberkulose-assoziierte Uveitis ist eine seltene, diagnostisch herausfordernde Manifestation der Tuberkulose. Standardverfahren wie der IGRA k&#246;nnen eine Infektion nachweisen, unterscheiden jedoch nicht zuverl&#228;ssig zwischen latenter und aktiver Erkrankung. Der TB-Flow-Test erfasst zus&#228;tzlich die spezifische T-Zellantwort und soll diese diagnostische L&#252;cke schlie&#223;en.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Retrospektiv wurden 22 Patienten mit dem Verdacht einer Tuberkulose-assoziierten Uveitis und positivem Quantiferon-Test analysiert. Erg&#228;nzend erfolgte ein TB-Flow-Test. Des Weiteren wurde die infektiologische Abkl&#228;rung (thorakale Bildgebung und Sputum-Untersuchung) erfasst.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> H&#228;ufigste Manifestation war die Uveitis posterior (n&#61;7), gefolgt von der Panuveitis (n&#61;6). Zwei Patienten mit positivem Quantiferon-Test zeigten einen TB-12-Score von 0, die &#252;brigen einen positiven Score (&#62;0). Ein Mykobakterien-Nachweis im Sputum gelang bei 2 von 15 Patienten, die thorakale Bildgebung war ebenfalls in 2 von 15 F&#228;llen richtungsweisend. Insgesamt 11 Patienten erhielten eine antituberkul&#246;se Therapie. Es erhielten n&#61;3 eine antituberkul&#246;se Einfachtherapie mit Rifampicin, n&#61;4 eine antituberkul&#246;se Zweifachtherapie mit Rifampicin und Isoniazid, und n&#61;4 eine antituberkul&#246;se Vierfachtherapie bestehend aus Rifampicin, Isoniazid, Ethambutol und Pyrazinamid. Zum Zeitpunkt des TB-Flow-Tests nahmen insgesamt 4 Patienten immunsupprimierende Medikamente ein. Von diesen 4 Patienten wiesen 2 Patienten einen TB-Flow-Score von 0 auf.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Der TB-Flow-Test kann die diagnostische Sicherung einer Tuberkulose-assoziierten Uveitis erleichtern und die Indikationsstellung f&#252;r eine antituberkul&#246;se Therapie unterst&#252;tzen. M&#246;gliche Korrelationen zwischen klinischer Pr&#228;sentation einer Tuberkulose-assoziierten Uveitis und H&#246;he des TB-Flow-Scores m&#252;ssen im weiteren Verlauf der Studie untersucht werden.</Pgraph></TextBlock>
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