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      <Title language="de">Erfahrungen mit dem minimalinvasiven suprachoroidalen Glaukomimplantat</Title>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Das minimalinvasive suprachoroidale Glaukomimplantat ist ein vielversprechendes Verfahren im Spektrum der minimal invasiven Glaukomchirurgie (MIGS), da die Drucksenkung &#252;ber die Verbesserung des uveoskleralen Abflusses erreicht werden soll. Es besteht aus por&#246;sem, biokompatiblem Material, das eine dauerhafte Kammerwasserableitung bei gleichzeitig geringer Fibrosierung erm&#246;glichen soll. Es wird mit einem Spezialapplikator &#252;ber eine Hornhautinzision in die Vorderkammer eingef&#252;hrt und dann unter gonioskopischer Kontrolle in den Suprachorioidalraum implantiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Retrospektive Analyse von 31 Augen vor und 1 Jahr nach erfolgter Behandlung mit dem minimal invasiven suprachoroidalen Glaukomimplantat bei Patienten mit prim&#228;rem Offenwinkelglaukom (POWG), Pseudoexfoliations (PEX)-Glaukom und Sekund&#228;rglaukom. Folgende Daten wurden pr&#228;- und postoperativ erhoben: Visus, Augeninnendruck (applanationstonometrisch gemessen), Notwendigkeit der Anwendung lokaler Antiglaukomatosa und Durchf&#252;hrung eines erneuten glaukomchirurgischen Eingriffes 1 Jahr nach erfolgter Implantation. Zudem wurde das Auftreten postoperativer Komplikationen (Hypotonie &#60;5 mmHg, Glask&#246;rper- und Vorderkammerblutung, Aderhautamotio, malignes Glaukom, Notwendigkeit einer Revisionsoperation) untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von den 31 behandelten Augen wiesen 84&#37; ein POWG auf, 10&#37; ein PEX-Glaukom und 6&#37; ein Sekund&#228;rglaukom. Alle Eingriffe erfolgten in lokaler An&#228;sthesie. In 27 der Augen (87&#37;) erfolgte die alleinige Behandlung mittels suprachoroidalem Implantat, wohingegen in 4 Augen (13&#37;) ein kombinierter Eingriff mittels Cataractoperation erfolgte. Im Mittel sahen wir einen stabilen Visusverlauf von 0,74 (SD 0,21) pr&#228;operativ auf 0,8 (SD 0,23) 1 Jahr postoperativ. Der Augeninnendruck sank innerhalb des ersten postoperativen Jahres von pr&#228;operativ im Mittel 16,8 mmHg (26-10 mmHg, SD 3,8) auf 14,6 mmHg (22-6 mmHg, SD 3,9). Insgesamt verzeichneten wir bei 7 Augen (3&#37;) eine postoperative Komplikation. Bei 3 Augen trat eine vor&#252;bergehende postoperative Hypotonie auf. Eine Vorderkammerblutung trat bei 2 Augen auf und musste bei 1 Auge mittels Vorderkammersp&#252;lung behandelt werden. Bei 1 Auge trat postoperativ eine Glask&#246;rperblutung auf und bei 1 weiteren Auge kam es zu einer kombinierten Vorderkammer- und Glask&#246;rperblutung. Bei insgesamt 2 Augen musste das suprachoroidale Glaukomimplantat repositioniert werden. Im Beobachtungszeitraum von 1 Jahr musste aufgrund einer unzureichenden Tensioregulierung bei 2 Augen ein zus&#228;tzlicher filtrierender Eingriff durchgef&#252;hrt werden. 1 Jahr postoperativ bestand bei 40&#37; der Augen eine Tropfenfreiheit, bei 25&#37; eine Einfachtherapie, bei 15&#37; eine Zweifachtherapie und bei 20&#37; eine Dreifachtherapie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die ersten 1-Jahres-Ergebnisse nach Behandlung mit dem minimal invasivem suprachoroidalen Glaukomimplantat zeigen im Mittel einen stabilen Visusverlauf mit Reduktion des Augeninnendruckes um 2,2 mmHg. Schwere postoperative Komplikationen blieben aus. Bei unseren Patienten lie&#223; sich durch das minimal invasive suprachoroidale Glaukomimplantat allein seltener eine tiefnormale Tensiolage erreichen, jedoch bestand eine Tropfenfreiheit in 40&#37;.</Pgraph></TextBlock>
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