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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Die Triple-Approach-Technik zur Behandlung persistierender Makulaforamina &#8211; eine Pilotstudie</Title>
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       <DatePublished>20250513</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Retina</MeetingSession>
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    <ArticleNo>EPO 6.2</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Diese Studie untersucht den strukturellen und funktionellen Nutzen einer dreifachen Operationsstrategie (Triple-Approach-Technik) zur Behandlung persistierender Makulaforamina, um alle zugrunde liegenden Pathomechanismen anzugreifen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In einer retrospektiven Analyse wurden Patienten, die zwischen 2021 und 2024 einen Revisionseingriff 23-&#47;25-Gauge-Vitrektomie in Kombination mit einer subretinalen Fl&#252;ssigkeitsinjektion zur Netzhautdehnung, Amnionmembran-Transplantation zum mechanischen Verschluss und Implantation von schwerem Silikon&#246;l als Tamponade erhielten, eingeschlossen. Zwei Monate sp&#228;ter erfolgte die Entfernung des Silikon&#246;ls. Verschlussrate, Visusentwicklung und Komplikationen wurden analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Der pr&#228;operative Durchmesser der Makulaforamina der 8 Augen von 8 Patienten (72 &#177; 8 Jahre alt) lag zwischen 634 und 2486 &#181;m (MW 142 SD 619 &#181;m), mit einem Basisdurchmesser zwischen 393 und 1600 &#181;m (MW 982 SD 555 &#181;m). In vier von acht F&#228;llen (50&#37;) konnte ein Verschluss des Foramens erreicht werden (zwei vollst&#228;ndige, zwei atrophe Verschl&#252;sse). Eine bin&#228;re logistische Regression zeigte keine signifikante Korrelation zwischen der Schlie&#223;ung und der initialen Lochgr&#246;&#223;e (p&#61;0,660 f&#252;r den minimalen Durchmesser und p&#61;0,169 f&#252;r den Basisdurchmesser). Die LogMAR-Sehsch&#228;rfe verschlechterte sich postoperativ leicht von 1,31 auf 1,56 (p&#61;0,574). Zu den beobachteten Komplikationen geh&#246;rten Flap-Dislokation bei vier Patienten, Netzhautabl&#246;sung in Kombination mit erneuter &#214;ffnung des Makulaforamens, Netzhautrisse sowie eine Tensio induzierte Optikusneuropathie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Triple-Approach Technik f&#252;hrte in 50&#37; der Patienten zu einem anatomischen Verschluss, jedoch ohne signifikante Verbesserung der Sehsch&#228;rfe im Kurzzeitverlauf. Es handelt sich damit um eine operative M&#246;glichkeit f&#252;r therapierefrakt&#228;re Patienten, bei denen sonst keine weiteren operativen M&#246;glichkeiten mehr bestehen w&#252;rden. </Pgraph></TextBlock>
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