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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Uveitis-Glaukom-Hyph&#228;ma-Syndrom bei Soemmering Ring Nachstar</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Glaukom</MeetingSession>
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    <ArticleNo>EPO 2.1</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Fallbericht zu einer 87-j&#228;hrigen Patientin mit einseitig spontan auftretendem Uveitis-Glaukom-Hyph&#228;ma-Syndrom (UGH-Syndrom) mehrere Jahre nach komplikationsloser Kataraktoperation. Schilderung des Symptom- und Therapieverlaufs einschlie&#223;lich der operativen Sanierung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Fallbericht. Im ePoster werden Bilder des vorderen Augenabschnitts, der Ultraschallbiomikroskopie (UBM) und des Operationvideos gezeigt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Eine 87-j&#228;hrige Patientin wurde unserer Klinik als Notfall zugewiesen bei schmerzfreier einseitiger Erh&#246;hung des Augeninnendrucks (IOD) auf 55 mmHg. Mehrere Jahre zuvor war extern beidseits komplikationslos die Kataraktoperation erfolgt. Das betroffene Auge zeigte bei Aufnahme eine korrigierte Sehsch&#228;rfe von 0,20 logMAR, ein leichtes Hornhautepithel&#246;dem sowie eine tiefe Vorderkammer mit Sanguiszellen und einem schwach ausgepr&#228;gten Hyph&#228;ma von unter 1 mm H&#246;he. Auf 2 und 8 Uhr waren deutliche Iristransilluminationen sichtbar. Das symptomfreie Partnerauge hatte einen Augeninnendruck von 14 mmHg und eine korrigierte Sehsch&#228;rfe von 0,1 logMAR. Beide Augen zeigten deutliche Anzeichen von Pseudoexfoliationssyndrom (PEX). Mittels topischer Applikation von Carboanhydrasehemmer, beta-Blocker, alpha2-Agonist und Prostaglandin sowie intraven&#246;ser Bolusgabe von 500 mg Acetazolamid konnte der IOD suffizient gesenkt werden. Die durchgef&#252;hrte UBM zeigte einen zirkul&#228;r ausgepr&#228;gten Soemmering Ring Nachstar mit deutlich Kontakt zum Irispigmentblatt und die regelrechte Lage der Intraokularlinse (IOL) im Kapselsack. Zur Pr&#228;vention weiterer IOD-Krisen bei bereits vorhandenem Sehnervenschaden erfolgte 5 Wochen sp&#228;ter die Explantation der IOL mit Entfernung des Soemmering Rings und die Implantation einer sklerafixierten IOL in Yamane Technik. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Der Soemmering Ring Nachstar stellt eine seltene Komplikation der Kataraktchirurgie dar. Bei ausreichend Iriskontakt kann es zur Freisetzung von Pigment sowie Vorder- und Glask&#246;rperblutungen mit einhergehendem Druckanstieg kommen und ein UGH-Syndrom ausl&#246;st werden. Die einzige dauerhafte Behandlung stellt der IOL-Tausch dar. </Pgraph></TextBlock>
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